Presse-Archiv 2011
Schulungen zur Suchtprävention: Kind s/Sucht Familie
27.07.2011
Darmstadt-Dieburg – Nach dem großen Erfolg der Basis-Schulungen „Kind s/Sucht Familie“ zum Thema Suchtprävention im vergangenen Jahr, bietet die Fachstelle für Suchtprävention des Landkreises nun erneut zwei Workshops an, die sich an pädagogische Fachkräfte aus Schulen, Kindertagesstätten, Erziehungshilfen, betreuenden Grundschulen und anderen Fachdiensten richten. Ein Aufbauworkshop findet am 31. Oktober von 14 bis 18 Uhr und ein Basisworkshop am 16. November von 9 bis 17 Uhr im Kreishaus Darmstadt-Kranichstein statt. Anmelden kann man sich ab sofort bis zum 14. Oktober.
„Die große Nachfrage nach unserem Schulungsangebot zeigt, dass bei den Fachkräften Unsicherheit im Umgang mit Kindern aus suchtbelasteten Familien besteht“, berichtet Simone Weiser von der Fachstelle für Suchtprävention. Untersuchungen haben gezeigt, dass bundesweit rund 2,65 Millionen Kinder unter 18 Jahren mit mindesten einem alkoholkranken Elternteil leben. Hinzu kommen 40 000 bis 60 000 Kinder mit drogenabhängigen Eltern. Außerdem gibt es eine große Grauzone von Kindern, die mit medikamentenabhängigen Eltern oder Eltern, die spielsüchtig sind oder anders „stoffungebunden“ abhängig sind, aufwachsen. „Kinder und Jugendliche aus diesen suchtbelasteten Familien haben ein großes Risiko, selbst süchtig zu werden oder Ängste, Depressionen und andere psychische Störungen zu entwickeln“, erklärt Simone Weiser. Gerade für sie sei Vorbeugung gegen Sucht besonders wichtig.
Durch die Schulungen der Fachstelle für Suchtprävention lernen pädagogische Fachkräfte, ihre Selbstwahrnehmung zu stärken. Gleichzeitig werden Handlungsmöglichkeiten für den Umgang mit Kindern und Jugendlichen aus suchtbelasteten Familien diskutiert. Weitere Informationen gibt es bei der Fachstelle für Suchtprävention, Telefon 06151 / 881-1488, wo man sich auch anmelden kann.
Weiterführende Links:
http://www.ladadi.de/gesellschaft-soziales/familie-kinder-und-jugend/kinder-und-jugendfoerderung/fachstelle-suchtpraevention.html