Presse-Archiv 2011
Hahner Schule erstmals mit Modulen in Richtung Ost-West
Dritte Bürgersolaranlage jetzt in Pfungstadt in Betrieb
16.11.2011
SONNENENERGIE sichert diese dritte Bürgersolaranlage des Landkreises Darmstadt-Dieburg auf dem Dach der Hahner Schule in Pfungstadt.
Darmstadt-Dieburg – Die dritte und bislang größte Bürgersolaranlage im Landkreis Darmstadt hat am Dienstag (15.) auf dem Dach der Hahner Schule in Pfungstadt ihren Betrieb aufgenommen.
Erstmals sind die Module nicht – wie sonst üblich – nach Süden aufgeständert sondern zeigen in Ost-West-Richtung, was eine bessere Nutzung der Dachflächen möglich macht.
Die Anlage in Hahn bietet mit ihren 648 monokristallinen Solarmodulen eine Gesamtleistung von 123,12 ( kWp, Kilowatt-Peak) und einen Energieertrag von 100.000 Kilowattstunden – das entspricht einem Verbrauch von 29 Haushalten.
Bereits seit vier Jahren verpachtet der Landkreis Darmstadt-Dieburg seine Schuldächer zur Nutzung von Solarstrom-Anlagen und fördert damit Investitionen in Erneuerbare Energien.
Darmstadt-Dieburgs Umwelt- und Schuldezernent Christel Fleischmann begrüßt besonders die Einrichtung von Bürgersolaranlagen: „Wir möchten mehr Menschen dafür gewinnen, sich an solchen Gemeinschaftsanlagen zu beteiligen.“ (Kontakt: Telefon 06151-881-1503, Roswitha Flemming)
Weitere Bürgersolaranlagen gibt es bereits in Dieburg an der Goetheschule (91,8 kWp, in Betrieb seit Oktober 2009) und an der Landrat-Gruber-Schule (99,36 kWp, in Betrieb seit Juni 2010).