Presse-Archiv 2011

Dorferneuerungen, Bürgergespräche und Werbung für gesundes Schulfrühstück im Mittelpunkt

Die L-Tour – Der Landrat unterwegs und vor Ort

09.08.2011

Landrat Klaus Peter Schellhaas überreicht den Bescheid zur Dorferneuerung an Bürgermeister Karl Ohlemüller .

Darmstadt-Dieburg – Landrat Klaus Peter Schellhaas hat sich am Dienstagmorgen aufgemacht zu seiner jährlichen Sommertour. Was früher „Kreisbereisung“ genannt und in den Sommermonaten stets vom Erscheinen des Landrates in seinen Kreiskommunen kündete, wird heute in der Kurzfassung gerne als „L-Tour“ bezeichnet: Der Landrat auf Tour und damit vor Ort. „Ich freue mich auf diese Tour und auf viele Begegnungen mit den Menschen im Landkreis“, so Klaus Peter Schellhaas auf dem Weg nach Habitzheim.

In dem Otzberger Ortsteil stand am Vormittag der Auftakt auf dem Programm. Landrat Schellhaas übergab in Habitzheim an Bürgermeister Karl Ohlemüller einen Bewilligungsbescheid des Landes Hessen in Höhe von 163.000 Euro. Im Rahmen der Dorferneuerung soll die Ortsmitte Habitzheims neu gestaltet werden.

In der Habitzheimer Hasselbachschule nahm der Landrat anschließend an der Einschulungsfeier teil und übergab an die Erstklässler Brotdosen und Trinkflaschen des Zweckverbands Abfall und Wertstoffeinsammlung (ZAW). Klaus Peter Schellhaas nutzte die Gelegenheit und warb vor den ABC-Schützen und deren Eltern für ein gesundes Pausen-Frühstück. „Seit neun Jahren schon verschenken wir Brotdosen an unsere Schulanfänger, in diesem Jahr sind erstmals auch Trinkflaschen dabei“, erläuterte der Landrat: „Gerade bei der Ernährung will unser Landkreis mit gutem Beispiel vorangehen. Das Konzept zur Schulverpflegung ermöglicht es unseren Schulen, ein preiswertes Mittagessen anzubieten, systematisch werden alle Schulen außerdem mit Wasserspendern ausgestattet.“
Der Kreis hat alle Grundschulen mit Brotdosen und Trinkflaschen beliefert, der Darmstadt-Dieburger Schuldezernent, Kreisbeigeordneter Christel Fleischmann, gibt in einem Begleitschreiben Umwelt- und Frühstückstipps für die rund 3000 Schulanfänger. Ab der kommenden Woche gibt es außerdem an den Schulen im Kreis Äpfel für die Schulanfänger. Dies und die  Brotdosen- und Trinkflaschen-Aktion kostet den ZAW rund 8000 Euro: „Gut angelegtes Geld“, ist Landrat Schellhaas überzeugt.

Weitere Stationen der L-Tour sind im Laufe des Tages Ober-Ramstadt, Dieburg, Babenhausen und Schaafheim, wo der Landrat eine Reihe von Bürgergesprächen führen wird.
Am Abend gibt es in Groß-Umstadt zum Abschluss der Tour gute Nachrichten für Bürgermeister Joachim Ruppert und den Stadtteil Richen: Für Dorferneuerungsprojekte in diesem Groß-Umstädter Stadtteil überbringt der Landrat Bewilligungsbescheide des Landes in Höhe von 7300 Euro für eine Spielplatzerweiterung, 8000 Euro für die Umgestaltung des Brunnens am Alten Rathaus und 55.000 Euro für den Saalbau Richen.

zurück...