Presse-Archiv 2011

Eine Schule für Mühltal – Kreis bringt Klage auf den Weg

27.09.2011

Darmstadt-Dieburg – Der Landkreis Darmstadt-Dieburg hat jetzt beim Verwaltungsgericht Darmstadt Klage gegen das Land Hessen eingereicht, nachdem Hessens Kultusministerin Dorothea Henzler Anfang September das vom Landkreis als Schulträger geplante und von allen Kreistagsfraktionen einmütig getragene weiterführende Schulangebot für Mühltal abgelehnt hatte.

Am Standort der Grundschule am Pfaffenberg in Nieder-Ramstadt möchte der Landkreis eine schulformbezogene (kooperative) Gesamtschule mit dem Schwerpunkt Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) einrichten.

Die Ablehnung aus Wiesbaden hatte beim Kreis, den Mühltaler Kommunalpolitikern und engagierten Elterninitiativen für Verwunderung und große Verärgerung gesorgt.

Ein Darmstädter Rechtsanwalt wurde vom Kreis beauftragt, die Interessen des Schulträgers vor dem Verwaltungsgericht Darmstadt zu vertreten. Landrat Klaus Peter Schellhaas und Schuldezernent Christel Fleischmann hatten nach der Absage der Kultusministerin „keine andere Chance gesehen, als den Klageweg gegen das Land zu beschreiten.“ Jetzt ist die Klage auf dem Weg.

zurück...