Presse-Archiv 2013
„Jungen – (T)Räume erleben“ - 10. Jungentag in Darmstadt
09.10.2013
Darmstadt-Dieburg. In einer sich ständig verändernden Gesellschaft suchen auch Jungen immer mehr nach neuen Rollenbildern und einem Angebot ganz speziell für sie. Die AG Jungenarbeit hat diesen Bedarf schon vor einigen Jahren erkannt und bietet seit 2004 gemeinsam mit dem Landkreis Darmstadt-Dieburg, den Sportkreisjugenden Darmstadt und Dieburg und der Wissenschaftsstadt Darmstadt den Jungentag an. In den vergangenen Jahren nutzten zwischen 100 und 150 Jungen die Angebote des Jungentags in Darmstadt.
In diesem Jahr geht nun bereits der 10. Jungentag in Darmstadt an den Start. Am kommenden Dienstag (15.) wird er mit dem Thema „Jungen – (T)Räume erleben“ in der Halle Berufsschulzentrum Nord, Alsfelder Straße, Darmstadt von 10 bis 15.30 Uhr für Jungs von 8 bis 13 Jahren ganz unterschiedliche Angebote bereithalten. Schirmherrinnen sind Stadträtin Barbara Akdeniz für die Stadt Darmstadt und Erste Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück für den Landkreis Darmstadt-Dieburg.
Um 10.30 Uhr werden die Leiter der Jugendämter Darmstadt und Darmstadt-Dieburg, Thomas Gehrisch und Otto Weber, die Veranstaltung offiziell eröffnen. Danach gibt es vielfältige Workshopangebote – von Haushaltsparcours über Rolli-Erfahrungen bis zu Trampolinspringen. Und auch der schon traditionelle Workshop mit Radio Darmstadt wird wieder angeboten. Und ebenfalls gibt es wieder ein Mittagessen für 50 Cent. Mitmachen an diesem Tag ist kostenfrei, Voraussetzung zur Teilnahme sind lediglich geeignete Hallenschuhe mit heller Sohle.
Weibliche Personen haben an diesem Tag ausdrücklich keinen Zutritt zur Kasinohalle. Allerdings gibt es für Mütter, Erzieherinnen, Großmütter und sonstige Begleiterinnen einen gesonderten Warte- und Cafebereich.
Die Kinder- und Jugendförderung und das Jugendbildungswerk des Landkreises Darmstadt-Dieburg sind schon seit Jahren in der AG Jungenarbeit aktiv und freuen sich, auch beim 10. Jungentag in Darmstadt wieder dabei zu sein.
Kontakt: Lars Richter, Telefon: 06151 881-1464, E-Mail: jbw@ ladadi.de