Presse-Archiv 2013

Freiwillige Müllsammler befreiten Landschaft von Unrat

Kaffeebecher, Autoreifen, viel Bauschutt und ein halbes Schwein

01.10.2013

Darmstadt-Dieburg – Eine positive Bilanz zur Müllsammelaktion am vergangenen Samstag zog jetzt Kreisbeigeordneter Christel Fleischmann, der auch Vorstandsvorsitzender des Zweckverbandes Abfallverwertung und Wertstoffeinsammlung (ZAW) ist. „765 Helfer, darunter 232 Kinder, haben Straßenränder, Parks, Bachläufe und Waldstücke von wildem Müll befreit“, berichtet Fleischmann. Vierzehn Kommunen und vier Schulen hatten sich an der Aktion beteiligt.

„Insgesamt wurden rund 60 Kubikmeter Müll eingesammelt“, berichtet  der Kreisbeigeordnete weiter. Haufenweise Kaffeebecher, Autoreifen, Bauschutt und Altpapier wurden zusammengetragen. Über manchen Fund konnten sich die Müllsammler nur wundern: In Mühltal wurden gefüllte Hundekotbeutel entdeckt, in Münster ein halbes, gegrilltes Schwein, in Seeheim-Jugenheim zwei Filmprojektoren und ein Öltank.

Kreisbeigeordneter Fleischmann dankt den  Helfern und den Organisatoren der kreisweiten Müllsammelaktion. „Sie tragen auch dazu bei, auf das Problem des wilden Mülls aufmerksam zu machen.“ Illegaler Müll müsse gesondert von den Bauhöfen entsorgt werden und verursache hohe Kosten, die auf die Müllgebühren umgelegt werden.

 

 

zurück...