Presse-Archiv 2013
Landrat spricht Glückwünsche zum Ende des Ramadans aus
07.08.2013
Darmstadt-Dieburg – Zum Ende des Fastenmonats Ramadan am 8. August spricht Landrat Klaus Peter Schellhaas den Menschen im Landkreis Darmstadt-Dieburg, die in diesem Jahr den Ramadan praktiziert haben, seine herzlichen Glückwünsche aus: „Mögen Sie ein gesegnetes Fest bei guter Gesundheit im Kreise ihrer Familien und Gemeinden feiern“.
Weltoffenheit gehört laut Schellhaas zum Selbstverständnis des Landkreises Darmstadt-Dieburg. Respekt gegenüber den Menschen und ihren Religionen werde hier gelebt. „In der Begegnung mit Männern und Frauen aus anderen Kulturen erfahren wir den Reichtum unterschiedlicher Lebensgeschichten und Sichtweisen“, so Landrat Schellhaas.
Für viele gläubige Muslime ist das Fasten ein fester Bestandteil ihrer Glaubenspraxis. Im neunten Monat des islamischen Mondkalenders verzichten sie deshalb tagsüber unter anderem auf Essen und Trinken, bis sie bei Sonnenuntergang das Fasten brechen.
Das Ende des Ramadans wird mit einem dreitägigen Fest begangen. Es heißt auf Arabisch Id-Al-Fitr und auf Türkisch Ramazan Bayrami, auch Zuckerfest. Das Fest kann in seinem Stellenwert mit dem christlichen Ostern verglichen werden. In islamischen Ländern ist in der Regel arbeits- und schulfrei. Es ist nach dem Opferfest der höchste islamische Feiertag.