Presse-Archiv 2014
Fortbildung für Fachkräfte in Kindertagesstätten
Kinder stark machen
14.10.2014
Darmstadt-Dieburg – Die Fachstelle Suchtprävention / Erzieherischer Jugendschutz des Landkreises Darmstadt-Dieburg bietet allen Fachkräften aus den Kindertagesstätten des Landkreises Darmstadt-Dieburg eine Fortbildung zur Suchtprävention am 17. November (Montag) von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr im Kreisjugendheim Ernsthofen, Am Stutzenberg 1, 64397 Modautal an.
„Aus der langjährigen Praxis der Suchtprävention wissen wir, dass ein angemessener, altersgerechter Umgang mit eigenen Gefühlen, Herausforderungen und Konflikten ein wichtiger Schutzfaktor gegen Sucht und Gewalt ist. Um diesen Schutzfaktor zu stärken, möchten wir so früh wie möglich die pädagogischen Fachkräfte in den Kindertagesstätten im Landkreis Darmstadt-Dieburg sensibilisieren", erläutert Rosemarie Lück, Vize-Landrätin und Sozialdezernentin des Landkreises Darmstadt-Dieburg.
Emotionales Lernen beginnt früh in der kindlichen Entwicklung und setzt sich in der gesamten Kindheit fort. Dabei müssen Kinder den angemessenen Umgang mit den eigenen Emotionen und mit Emotionen anderer erst erlernen, etwa durch Vorbilder. Für die soziale Interaktion und den Schutz vor Süchten sind diese emotionalen Fähigkeiten wichtig.
Anmeldungen werden ab sofort entgegen genommen, es gibt eine begrenzte Teilnehmerzahl: Christina Mai, Fachstelle Suchtprävention / Erzieherischer Jugendschutz im Landkreis Darmstadt-Dieburg, Telefon 06151 / 881-1324, Fax 06151 / 881-1410, fsp@ladadi.de