Presse-Archiv 2014
Landrat Schellhaas: „Für die Menschen in beiden Regionen ein Gewinn“
Partnerschaft mit Florenz auf neuem Fundament
12.11.2014
Treffen in Florenz: Landrat Klaus Peter Schellhaas, Dario Nardella, Bürgermeister von Florenz und Präsident der Citta Metropolitana und Andrea Barducci, der ehemalige Präsident der Provinz Florenz (v.l.n.r.) Foto: Landkreis Darmstadt-Dieburg
Darmstadt-Dieburg - Nach der regionalen Neuordnung Italiens wird die im Dezember 2005 begründete Partnerschaft des Landkreises Darmstadt-Dieburg mit der Region Florenz auch künftig fortbestehen.
Landrat Klaus Peter Schellhaas war zu Gast bei Dario Nardella, Bürgermeister von Florenz und Vorsitzender der „Citta Metropolitana“, die nach der kommunalen Gebietsreform in Italien als Stadtkreis aus der Stadt Florenz und dem Umland entstanden ist. Für Landrat Schellhaas gab es in Florenz aus den Händen des Bürgermeisters das Symbol der Stadt Florenz, einen Löwen aus Silber, der jetzt im Büro des Darmstadt-Dieburger Landrats einen Ehrenplatz hat.
Landrat Klaus Peter Schellhaas zeigte sich bei den Begegnungen in Florenz erfreut darüber, dass Bürgermeister Dario Nardella die Partnerschaft mit dem Landkreis Darmstadt-Dieburg auch auf neuem Fundament fortsetzen möchte. Der Landrat: „Die Aktivitäten, die bereits im Bildungsbereich, aber auch auf kultureller und wirtschaftlicher Ebene zwischen unseren Regionen entstanden sind, können so fortgesetzt und intensiviert werden. Sie sind für die Menschen in unseren Regionen ein Gewinn.“
Inzwischen gab es am vergangenen Wochenende bereits den Besuch einer Delegation aus der Toskana in Dieburg, für das kommende Jahr hat Landrat Schellhaas die italienischen Freunde in den Landkreis Darmstadt-Dieburg eingeladen.
Am 3. Dezember 2005 hatte der damalige Präsident der Kreisverwaltung Florenz, Matteo Renzi, die Partnerschaftsurkunde mit dem Landkreis Darmstadt-Dieburg gegengezeichnet und besiegelt. Renzi ist heute italienischer Ministerpräsident und Initiator der regionalen Neuordnung seines Landes.
Hintergrund: Die seit 2005 mit dem Landkreis Darmstadt-Dieburg partnerschaftlich verbundene Provinz Florenz wurde Mitte des Jahres in eine Citta Metropolitana (Großstadtmetropole) umgewandelt. Dies hatte zur Folge, dass das Parlament sowie der Präsident der Provinz Florenz ihrer Ämter enthoben wurden. Ende September 2014 wurde das neue Parlament der Citta Metropolitana unter Vorsitz des Bürgermeisters der Stadt Florenz, Dario Nardella, gewählt. Die 18 Abgeordneten, die von den 42 Bürgermeistern der Städte und Gemeinden (vorher 44, zwei Gemeinden wurden zusammengelegt) gewählt wurden, nahmen Mitte Oktober ihre Arbeit auf.