Presse-Archiv 2015

Dr. Wolfgang Heimer, Leiter des Fachbereichs Natur-, Gewässer-, Bodenschutz und Landschaftspflege beim Landkreis, geht in den Ruhestand

Mit unermüdlichem Einsatz und mit Überzeugungskraft

16.10.2015

Darmstadt-Dieburg – Ruhe, Gelassenheit und großes Fachwissen zeichnen ihn ebenso aus wie Überzeugungskraft und Gradlinigkeit: Dr. Wolfgang Heimer (63), Leiter des Fachbereichs Natur-, Gewässer-, Bodenschutz und Landschaftspflege, verlässt die Kreisverwaltung nach fast dreißig Jahren und geht an diesem Freitag (16.)  in den Ruhestand. 

Der 1952 im heutigen Groß-Umstädter Stadtteil Semd geborene Wolfgang Heimer kam 1986 zur Kreisverwaltung, wo der studierte Biologe in den vergangenen Jahrzehnten den Natur- und Umweltschutz in den 23 Städten und Gemeinden des Landkreises Darmstadt-Dieburg zu seiner Sache machte.

„Wolfgang Heimer hat es verstanden, bei seiner Arbeit den Spagat zwischen Behörden und ihren gesetzlichen Vorgaben und dem aktiven Natur-und Umweltschutz zu schaffen“, lobt der für den Umwelt- und Naturschutz im Landkreis verantwortliche Dezernent, Kreisbeigeordneter Christel Fleischmann, einen seiner wichtigsten Mitarbeiter.

„Wir verlieren durch den Ruhestand von Wolfgang Heimer einen hochqualifizierten Mitarbeiter, der seinen Beruf zur Berufung gemacht hat und sich über Jahrzehnte für die Natur und die Umwelt eingesetzt hat“, blickt Fleischmann zurück und erinnert: „Projekte wie die Ansiedlung der Przewalski-Pferde in Babenhausen, die Renaturierung der Gersprenzauen, wo heute der Biber lebt oder das Messeler Hügelland, eine Schatzkiste der biologischen Vielfalt, wären ohne den Ideenreichtum und die Arbeit Wolfgang Heimers nicht entstanden.“ Auch die Biotop-Touren de des Kreises, zweimal jährlich von Heimer selbst geführt, wurden für alle Naturfreunde stets zum Erlebnis.

„Mit seinem unermüdlichen Einsatz und seiner Überzeugungskraft hat Wolfgang Heimer unseren Landkreis geprägt und ein großes Stück lebens- und liebenswerter gemacht“, ist Kreisbeigeordneter Christel Fleischmann überzeugt.

zurück...