Presse-Archiv 2015

Jetzt auch Hallen am Schuldorf Bergstraße belegt – Am frühen Morgen außerdem ein Bus aus Passau

Weitere Flüchtlingszuweisung erfolgt

28.10.2015

Darmstadt-Dieburg – In der vergangenen Nacht (27./28.) hat der Landkreis Darmstadt-Dieburg weitere 350 Flüchtlinge in Notunterkünften aufgenommen. 241 Schutzsuchende sind jetzt auch in Sporthallen am Schuldorf Bergstraße untergebracht.

In Weiterstadt, wo vor einer Woche die erste Aufnahme in einer Notunterkunft in Sporthallen an der Albrecht-Dürer-Schule erfolgte, sind gestern zu den 136 dort einquartierten Flüchtlingen zunächst neun aus der Stadt Darmstadt gekommen. Dort gab es keinen Platz mehr. 56 weitere Menschen folgten in der Nacht, am frühen Mittwochmorgen kam außerdem ein Bus mit 53 Schutzsuchenden aus Passau in Weiterstadt an. Damit leben derzeit 254 Flüchtlinge in der Weiterstädter Notunterkunft.

Belegt wurde in der vergangenen Nacht auch die Notunterkunft in zwei Sporthallen am Schuldorf Bergstraße in Seeheim-Jugenheim. Dort finden aktuell 241 Menschen Schutz.

Erneut waren es überwiegend Flüchtlinge aus Syrien und Afghanistan, die in der vergangenen Nacht im Landkreis ankamen: Familien mit Kindern, alleinstehende Männer und unbegleitete Minderjährige.

Landrat Klaus Peter Schellhaas, die Erste Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück und der Kreisbeigeordnete Christel Fleischmann waren in der Nacht vor Ort, ebenso wie die Freiwilligen Feuerwehren, Sanitäts- und Rettungsdienste und eine Vielzahl ehrenamtlicher Helfer, vorwiegend aus der Kreisverwaltung. Landrat Schellhaas dankte am Mittwochmorgen allen Beteiligten für den erneuten nächtlichen Einsatz.

Mit weiteren Zuweisungen Schutzsuchender an den Landkreis Darmstadt-Dieburg ist in den nächsten Tagen zu rechnen.

 

 

 

 

zurück...