Presse-Archiv 2015

Bienenstöcke auf dem Gelände der Kreisverwaltung Darmstadt-Dieburg – Ausstellung im Mai

Darmstadt-Dieburg summt!

18.05.2015

v.l.n.r.: Hobby-Imker Daniel Schoeßler zeigt Landrat Klaus Peter Schellhaas und Kreisbeigeordnetem Christel Fleischmann die Bienenstöcke

Darmstadt-Dieburg - Drei Bienenstöcke stehen jetzt auf dem Gelände der Kreisverwaltung in Darmstadt. Der Landkreis Darmstadt-Dieburg möchte damit etwas für den Schutz der Bienen tun und ein Zeichen setzen, das zur Nachahmung anregen soll.

Landrat Klaus Peter Schellhaas ist begeistert: „Unser Außengelände ist dafür gut geeignet. Einige Rasenflächen werden wir in bienenfreundliche Wildwiesen umwandeln“.

Seit etwa dreißig Jahren ist ein bedeutender Rückgang bei den Honig- und Wildbienen zu beobachten. Der vergangene Winter war für die Bienenvölker besonders schwer, nur zwei Drittel haben überlebt. Ursachen hierfür sind unter anderem die Varroa-Milbe und die ungünstige Witterung im Vorjahr.

Die Bienenstöcke auf dem Gelände des Kreishauses werden von einem Mitarbeiter, einem Hobby-Imker, in seiner Freizeit gepflegt. Der „kreiseigene“ Honig wird für besondere Gastgeschenke genutzt - auch eine Versteigerung für gute Zwecke ist denkbar.

Kreisbeigeordneter Christel Fleischmann, Dezernent für Naturschutz, betont: „Auch die Bevölkerung kann beim Schutz der Bienen mithelfen. Durch bienenfreundliche Pflanzen in den Gärten und auf den Balkonen wird das Nahrungsangebot durch unterschiedliche Blütezeiten auf einen längeren Zeitraum verteilt.“

Vom 26. Mai bis 19. Juni 2015 wird im Kreishaus in Darmstadt eine Bienen-Ausstellung zu sehen sein. Am 1. Juni um 16.30 Uhr wird dazu ein Vortrag zum Thema Honigbienen mit Führung zu den Bienenstöcken im Kreishaus Darmstadt, Jägertorstraße 207 angeboten.

gri

zurück...