Presse-Archiv 2015
Finanzielle Mittel für Helferkreise in den Kommunen
Sparkassen unterstützen Ehrenamt in der Flüchtlingsbetreuung
28.05.2015
Freude bei den Bürgermeistern über die Unterstützung der Sparkassen Darmstadt und Dieburg. Deren Vorstände Hans-Werner Erb (Darmstadt) und Manfred Neßler (Dieburg) überbrachten bei der Dienstversammlung der Bürgermeister finanzielle Hilfen für die ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit vor Ort. Foto: Landkreis Darmstadt-Dieburg.
Darmstadt-Dieburg – Im Rahmen der jüngsten Bürgermeister-Dienstversammlung unter der Leitung von Landrat Klaus Peter Schellhaas übergaben Hans-Werner Erb vom Vorstand der Sparkasse Darmstadt und Manfred Neßler, Vorstand der Sparkasse Dieburg, jeweils 1000 Euro an die Bürgermeister der Kommunen in ihren Verbreitungsgebieten. Die beiden Sparkassen unterstützen so die ehrenamtliche Arbeit der Helferkreise, die sich in den 23 Kommunen im Landkreis Darmstadt-Dieburg in der Flüchtlingsbetreuung engagieren.
Derzeit sind in den Kreiskommunen rund 1600 Flüchtlinge untergebracht.
„Ohne dieses ehrenamtliche Engagement wäre die Betreuung von Flüchtlingen in unseren Städten und Gemeinden kaum noch zu schaffen“, lobte in diesem Zusammenhang die Sozialdezernentin des Kreises, Erste Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück, die Integrationsarbeit in den Kommunen vor Ort.
Landrat Klaus Peter Schellhaas dankte den Sparkassen für ihre Unterstützung: „Unsere Sparkassen sind gut für die Region – auch diese Unterstützung ist wieder einmal der Beweis dafür“, so der Landrat.