Presse-Archiv 2016

Asylbewerber: 236 weitere Zuweisungen bis Jahresende für den Landkreis Darmstadt-Dieburg erwartet

14.10.2016

Darmstadt-Dieburg – Der Landkreis Darmstadt-Dieburg rechnet bis zum 31. Dezember 2016 mit der Zuweisung von 236 weiteren Asylbewerbern. Darüber hat die Sozialdezernentin des Kreises und Kreisbeigeordnete, Rosemarie Lück, am Donnerstagnachmittag (13.) die Bürgermeister der 23 Städte und Gemeinden informiert, nachdem das Regierungspräsidium Darmstadt ihr die aktuelle landesweite Quotenberechnung mitgeteilt hatte.

„Wir gehen davon aus, etwa zwanzig Asylsuchende pro Woche unterbringen zu müssen. Bei der nun angekündigten Anzahl handelt es sich allerdings um eine Orientierungsgröße. Eine exakte Prognose ist aufgrund der allgemeinen politischen Situation nach wie vor sehr schwierig“, erläutert Darmstadt-Dieburgs Sozialdezernentin Rosemarie Lück.

Der für die Zuweisungen benötigte Wohnraum wird bis Ende  des Jahres in den Städten und Gemeinden für die Schutzsuchenden bereitstehen.  „Wir sind gut vorbereitet. In den vergangenen Wochen konnte genug Wohnraum geplant oder geschaffen werden, um weitere Menschen unterzubringen. Auch wird es möglich sein, die Sozialwohnungen in den Städten und Gemeinden wieder zur Verfügung zu stellen“, so Lück weiter.

Aktuell leben in den 23 Städten und Gemeinden des Landkreises Darmstadt-Dieburg 3844 Geflüchtete.

zurück...