Presse-Archiv 2016
Dagmar Wucherpfennig einstimmig zur Vorsitzenden wiedergewählt
Kreistag nimmt Arbeit auf
02.05.2016
Die Spitze des Kreises: Die ehrenamtlichen Kreisbeigeordneten Jessica Tips und Tilman Schmieder-Harth, die hauptamtliche Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück, der ehrenamtliche Kreisbeigeordnete Frank Klock, die ehrenamtliche Kreisbeigeordneten Dr. Margarete Sauer, Marco Hesser, Christiane Krämer und Dieter Emig, die wiedergewählte Kreistagsvorsitzende Dagmar Wucherpfennig, die ehrenamtliche Kreisbeigeordnete Angelika Dahms, Landrat Klaus Peter Schellhaas, Erster Kreisbeigeordneter Christel Fleischmann und die ehrenamtliche Kreisbeigeordnete Doris Hofmann (v.l.n.r.) Nicht im Bild ist der ehrenamtliche Kreisbeigeordnete Thomas Lindgren, er fehlte bei der Konstituierung des Kreistags. Bild: Landkreis Darmstadt-Dieburg.
Darmstadt-Dieburg – Die Kreistagsabgeordnete Dagmar Wucherpfennig wird auch den am 6. März gewählten 10. Kreistag des Landkreises Darmstadt-Dieburg als Vorsitzende leiten. Alle anwesenden Abgeordneten votierten während der konstituierenden Kreistagssitzung am Montag (2.Mai) für die 63 Jahre alte Sozialdemokratin, die damit in ihre zweite Amtszeit startet.
Dem am 6. März gewählten Darmstadt-Dieburger Kreistag gehören 71 Abgeordnete an. 23 Abgeordnete stellt die SPD, 19 die CDU, zehn Parlamentarier gehören den Grünen an, neun der erstmals ins Kreisparlament gewählten AfD, vier der FDP, drei Abgeordnete haben sich zur Fraktion Freie Wähler/Piraten zusammengeschlossen, drei Abgeordnete gehören der Linken an. SPD, Grüne und FDP hatten sich nach den Kommunalwahlen auf eine Ampel-Koalition verständigt.
Stellvertretende Kreistagsvorsitzende sind Christel Sprößler, Alexander Ludwig (beide SPD), Professor Dr. Friedrich Battenberg (Grüne), Wilhelm Reuscher (FDP), Lutz Köhler und Siegfried Sudra (beide CDU) sowie Bärbel von Dijk (AfD). Sie bilden das Kreistagspräsidium, in dem auch die Freien Wähler/Piraten sowie die Linke mit beratender Stimme vertreten sind.
Dem Kreisausschuss, der Regierung des Kreises, gehören künftig neben dem direkt gewählten Landrat Klaus Peter Schellhaas (SPD), dem Ersten Kreisbeigeordneten Christel Fleischmann (Grüne) und der Kreisbeigeordneten Rosemarie Lück die ehrenamtlichen Kreisbeigeordneten Dr. Margarete Sauer (FDP), Dieter Emig, Angelika Dahms und Doris Hofmann (alle SPD), Christiane Krämer und Tilman Schmieder-Harth (beide Grüne), sowie Marco Hesser, Frank Klock und Jessica Tips (alle CDU) sowie Thomas Lindgren (AfD) an.
Für die in den Kreisausschuss gewählten ehrenamtlichen Kreisbeigeordneten rückten Karin Spalt, Axel Goldbach und Achim Knoke in die SPD-Fraktion nach, die CDU wird komplettiert durch Corinna Philippe-Küppers, Brigitte Zachertz und Reinhard Rupprecht, Wolfgang Stühler rückt bei den Grünen und Günther Neumann bei der AfD nach. Die ehrenamtlichen Kreisbeigeordneten Dr. Margarete Sauer und Tilman Schmieder-Harth waren nach der Wahl vom 6. März nicht Mitglieder des Kreistags, hier musste demnach kein Nachrücker festgestellt werden,
Ältester Kreistagsabgeordneter ist Heinz Pullmann (74, AfD), der als Alterspräsident die Wahl der Kreistagsvorsitzeden eingeleitet hatte. Jüngster Abgeordneter ist mit 19 Jahren Simon Wedemeyer (Linke). 25 Frauen (35 Prozent) und 46 Männer gehören dem neuen Kreistag an, 38 Prozent der Abgeordneten sind neu im Kreisparlament. Der Altersdurchschnitt der 71 Kreistagsabgeordneten liegt bei 51,7 Jahren, damit ist der neue Kreistag im Durchschnitt gut fünf Jahre jünger als in der vergangenen Wahlzeit.
Vorgenommen wurde außerdem eine Vielzahl an Gremienbesetzungen, besetzt wurden auch die Ausschüsse des Kreistags: Der Haupt- und Finanzausschuss, der Schul-, Kultur- und Sportausschuss, der Infrastruktur-, Gesundheits- und Umweltausschuss und der Gleichstellungs-, Generationen- und Sozialausschuss.