Presse-Archiv 2016

Die Naturdenkmale im Landkreis Darmstadt-Dieburg

30.09.2016

Darmstadt-Dieburg – Der Landkreis Darmstadt-Dieburg hat das Buch „Naturdenkmale des Landkreises Darmstadt-Dieburg“ neu aufgelegt.

Bereits vor 30 Jahren hatten die beiden ehrenamtlich im Naturschutz engagierten Autoren, Georg Wittenberger aus Babenhausen und Horst Bathon aus Roßdorf, die erste Auflage herausgegeben. Nun gibt es eine zweite Auflage. Initiator und Ideengeber ist Wolfgang Heimer der ehemalige Leiter des Fachbereichs Natur-, Gewässer-, Bodenschutz und Landschaftspflege beim Landkreis Darmstadt-Dieburg.

Vorgestellt wurde das Buch am Freitag (30.) im Babenhäuser Stadtteil Harreshausen/Gemarkung Harreshausen an der „Schönen Eiche“.

„Ich freue mich das Naturschutzdenkmalbuch an einem der eindrucksvollsten Naturdenkmäler des Landkreises, der „Schönen Eiche“ , der Mutter aller Pyramideneichen in Europa, vorzustellen“, so der Erste Kreisbeigeordnete und Umweltdezernent des Kreises, Christel Fleischmann während der Buchpräsentation.

Seit Erscheinen der Erstauflage im Jahr 1986 sind einige Naturdenkmale aufgrund des Erreichens ihres biologischen Alters verschwunden, andere entsprechen nicht mehr der aktuellen Naturschutzgesetzgebung und neue Naturdenkmale sind hinzugekommen. Außerdem sind in der zweiten Auflage die eigens vom Landkreis Darmstadt-Dieburg entwickelten BioTopTouren aufgeführt. Diese Rad- und Wandertouren bieten die Gelegenheit, besondere Lebensräume und Sehenswürdigkeiten innerhalb des Landkreises Darmstadt-Dieburg kennenzulernen. 

Was ein Naturdenkmal ist, regelt das Naturschutzgesetz. Unterschieden wird zwischen Einzelgebilden und flächenhaften Naturdenkmalen. Flächenhafte Naturdenkmale sind Wasserläufe, kleinere Wasserflächen,  Moore, Streuwiesen, Haine, Heiden, Felsgruppen, besondere Pflanzenvorkommen sowie  Laich- und Brutgebiete. Einzelgebilde sind Bäume, die das umgebende Landschaftsbild prägen, ökologisch wertvoll sind oder eine außergewöhnliche Form haben.

Das Buch ist für 20 Euro erhältlich beim Fachbereich Natur-, Gewässer-, Bodenschutz und Landschaftspflege des Landkreises Darmstadt-Dieburg, Jägertorstraße 207, 64289 Darmstadt, Telefon 06151 / 881 – 0.

as

zurück...