Presse-Archiv 2016
Herztag am 16. November in Eppertshausen
Herz unter Stress – Bluthochdruck, Diabetes, hohes Cholsterin: Wie schützt man sich vor „stillen Killern“ für das Herz und Gefäßsystem?
07.11.2016
Darmstadt-Dieburg – Landrat Klaus Peter Schellhaas und Eppertshausens Bürgermeister Carsten Helfmann haben die Schirmherrschaft für den Herztag übernommen, der am Mittwoch, 16. November 2016 von 18.30 bis 21 Uhr in der Bürgerhalle (Waldstraße 19) in Eppertshausen ist. Unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Weber, Chefarzt, Kardiologe und Angiologe an der Kreisklinik Groß-Umstadt, stehen die Diagnose, Therapie und Risikovorsorge von Herz- und Gefäßerkrankungen im Fokus.
Nach der Begrüßung durch Uwe Bülter, ehrenamtlicher Beauftragter der Deutschen Herzstiftung e.V. im Landkreis Darmstadt-Dieburg, Landrat Klaus Peter Schellhaas und Bürgermeister Helfmann, referiert Prof. Dr. Michael Weber zum Thema „Was ist die Herzkranzgefäßerkrankung und wie entsteht sie?“. Anschließend geht Prof. Dr. Thomas Wobrock, Chefarzt des Zentrums für Seelische Gesundheit an der Kreisklinik Groß-Umstadt, darauf ein, wie schädlich Stress für das Herz sein kann. Danach folgt eine Vorführung der Herzsportgruppe der MTV Urberach. Dr. Frank Schneider, Oberarzt, Kardiologe und Angiologe an der Kreisklinik Groß-Umstadt und niedergelassener Arzt in Offenbach, erläutert dann, wie man einen Herzinfarkt erkennt und richtig behandelt.
Ab 18 Uhr kann man am Stand des Roten Kreuzes, Ortsverein Eppertshausen, seinen Blutdruck messen lassen. Es wird ein Laien-Training zur Herz-Lungen-Wiederbelebung und die Demonstration eines automatischen externen Defibrillators geben. Außerdem stellt der DRK-Ortsverein den DRK-Hausnotruf vor. Auch die Deutsche Herzstiftung ist mit einem Informationsstand in der Bürgerhalle vertreten.
Bereits am Dienstag, 1. November, sind bundesweit die Herzwochen der Deutschen Herzstiftung e.V. unter dem Motto „Herz unter Stress“ gestartet. In über 1.000 Veranstaltungen in ganz Deutschland informieren Herzspezialisten in Kliniken und Herzzentren über die wichtigsten Risikokrankheiten für Herz-Kreislauf-Leiden wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzschwäche und Herzrhythmusstörungen sowie deren Entstehung.
Fragen zum Herztag in Eppertshausen beantwortet der ehrenamtliche Beauftragte der Deutschen Herzstiftung e.V. im Landkreis Darmstadt-Dieburg, Uwe Bülter, Telefon 06073 / 9121.