Presse-Archiv 2017
Auf den Spuren der regionalen Adelsgeschlechter
Zeitreise am Tag des offenen Denkmals
16.08.2017
Bild: Landkreis Darmstadt-Dieburg - Die erste Station der Bustour zum Thema "Macht und Pracht", Schloss Heiligenberg in Jugenheim
Darmstadt-Dieburg – Der Tag des offenen Denkmals, der alle zwei Jahre ist, steht dieses Jahr unter dem Motto „Macht & Pracht“. Durch die baulichen Hinterlassenschaften zahlreicher regionaler Adelsgeschlechter sowie interessanter Industriegeschichte gibt es eine große Anzahl von Gebäuden im Landkreis, die das diesjährige Thema widerspiegeln. Einige davon sollen bei der diesjährigen Zeitreise in einer geführten Bustour durch den Landkreis gezeigt werden.
Der erste Halt wird in Jugenheim auf dem Schloss Heiligenberg sein, das als Einstieg in das Thema durch die reizvolle Anlage und prächtige Architektur besonders geeignet ist. Danach geht es weiter zum Museum Stangenberg, das mit seiner Verbindung zur Firma Merck als Beispiel für die Industriegeschichte steht. In Groß-Umstadt sollen die verschiedenen Adelsgeschlechter mit ihren Bauten beleuchtet werden, bevor es abschließend nach Dieburg zur Marienschule und dem ehemaligen Amtsgericht geht.
Treffpunkt ist bei eigener Anreise am Sonntag, 10. September um 10 Uhr vor der Kreisverwaltung in Darmstadt, Jägertorstraße 207, 64289 Darmstadt. Die Teilnehmer sollten gut zu Fuß sein und festes Schuhwerk tragen. Eine Mittagspause ist gegen 13 Uhr in Eigenverpflegung geplant. Das Ende der Veranstaltung wird voraussichtlich gegen 17 Uhr sein.
Anmeldungen werden ab sofort unter Angabe der Teilnehmerzahl, Adresse und einer Telefonnummer bei der Denkmalschutzbehörde des Landkreises Darmstadt-Dieburg unter der Telefonnummer 06151 / 881-2331 oder per E-Mail an denkmalschutz@ladadi.de entgegengenommen. Anmeldeschluss ist Dienstag, 5. September, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.