Presse-Archiv 2017
Film: „Mein Vater – Eine Reise“
Jugendbildungswerk geht auf Reisen
29.03.2018
Darmstadt-Dieburg – Das Jugendbildungswerk geht mit einer Filmveranstaltung der besonderen Art auf kleine Landkreisreise. Dabei begleitet wird das Jugendbildungswerk von Leonard Rottok, ein in Berlin lebender Filmemacher mit hessischen Wurzeln.
„Mein Vater – Eine Reise“ ist ein Roadmovie, bei dem Leonard herauszufinden versucht, wer sein Vater war. Er will die Träume, Stärken und Schwächen seines verstorbenen Vaters kennenlernen, geht offenen Fragen nach und konfrontiert sich mit dem Thema Tod. Inspiriert von einer Gute-Nacht-Geschichte aus seiner Kindheit, reist Rottok mit seinen Freunden durch Europa und die USA. Leonard trifft auf viele Weggefährten seines Vaters und beginnt zu verstehen, welchen Einfluss sein Vater und dessen Tod auf ihn haben.
Der Film ist ein autobiografischer Dokumentarfilm, der eine kraftvolle und lebendige Geschichte erzählt. Dieser Coming-of-Age-Film besticht durch seine aufgeweckt und ruhige, tiefgreifend und humorvolle sowie inspirierende Art und Weise. Die zentralen Themen des Films, Mut, Freundschaft, Identität und Lebensfreude, lassen sich auf das eigene Leben übertragen. Nach dem Film gibt es die Möglichkeit zum offenen und direkten Austausch mit dem Filmemacher.
Gezeigt wird der Film an folgenden Terminen:
Montag, 16. April um 18 Uhr im Jugendcafé, Dienstag, 17. April um 19 Uhr im Jugendzentrum Bickenbach und Mittwoch, 18. April um 18 Uhr im Kommunalen Kino Weiterstadt. Weitere Informationen gibt es bei der Kinder- und Jugendförderung des Kreises unter der E-Mail www.kijufoe-dadi.de.