Presse-Archiv 2018
Chancen der Digitalisierung im Übergang von der Schule in den Beruf
15.11.2018
Darmstadt-Dieburg – Anfang November veranstaltete die OloV-Steuerungsgruppe des Landkreises Darmstadt-Dieburg das Fachforum zum Thema „Chancen der Digitalisierung im Übergang von der Schule in den Beruf“. Über 160 Interessierte von Bildungsträgern, Arbeitsmarktinstitutionen, Jugendförderungen und Betrieben folgten der Einladung in den Kreistagssitzungssaal, um sich neue Impulse für ihre Arbeit zu holen.
Die Entwicklung digitaler Medien spielt eine entscheidende Rolle in der Zusammenarbeit zwischen Jugendlichen, jungen Erwachsenen, und Fachkräften. „Diese Veränderungen stellen uns nicht nur vor große Herausforderungen, sondern bringen auch Chancen mit sich, die insbesondere den schulischen und beruflichen Alltag positiv beeinflussen können und das Lehr- und Lernverhaltens verändern“, so Rosemarie Lück, Sozial- und Jugenddezernentin des Landkreises Darmstadt-Dieburg.
Wischen statt Blättern
Dem regen Austausch an Thementischen mit Experten aus Schule, Ausbildungsbetrieben, Verwaltung und Wirtschaft (Continental Automotive GmbH, Entega AG, Merck KGaA) ging ein Impulsreferat von Prof. Dr. Röll (Hochschule Darmstadt) voraus. Da die Digitalisierung das Lernverhalten von Jugendlichen verändere, so die Erkenntnis, müssten sich auch Lehrformen dahingehend anpassen und das Internet als Lernort verstanden werden.
Nähere Informationen bei Simone Weiser-Kärcher, Kreisverwaltung Darmstadt-Dieburg, FB Prävention und Bildung, Tel: 06151 / 881-1465