Presse-Archiv 2019
Abenteuer Ausland: Ein Praktikum in Malta
12.07.2019
Darmstadt-Dieburg – Für junge Menschen ab 18 Jahren, die den Einstieg ins Arbeitsleben in diesem Jahr noch nicht geschafft haben, bietet der Landkreis Darmstadt-Dieburg ein zweimonatiges Praktikum im Ausland an. Interessierte, die sich darüber informieren wollen, lädt die Kreisagentur für Beschäftigung am 24. Juli 2019 von 14-15 Uhr ins Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V., Rheinstraße 96a in Darmstadt ein. Der nächste Auslandsaufenthalt findet vom 6. Oktober bis 5. Dezember 2019 in Malta statt.
CHANCE EUROPA nennt sich das Projekt des Jobcenters, bei dem junge Menschen, die eine Ausbildung anstreben oder auf Arbeitssuche sind, ihre persönliche und berufliche Entwicklung entscheidend voranbringen können. „Ich kann viel besser Englisch“ oder „Endlich weiß ich, was ich will“, sagen Teilnehmende, die das Praktikum im Ausland bereits absolviert haben.
Bevor die Reise angetreten wird, werden die Teilnehmenden acht Wochen lang vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft in Darmstadt auf die besonderen Lebens- und Arbeitsbedingungen vor Ort vorbereitet. Die Vorbereitung für den nächsten Auslandsaufenthalt in Malta beginnt im August 2019.
Zunächst werden die persönlichen und beruflichen Stärken der Teilnehmenden gemeinsam ermittelt. Ein Sprachkurs füllt den größten Teil der Vorbereitung aus. Ergänzend erhalten die Teilnehmenden landesspezifische Informationen und ein Mobilitätstraining. Während der Vorbereitungszeit wird das Praktikum im Ausland ausgewählt, basierend auf den im Kurs durchgeführten Eignungstests. Je nach Fähigkeiten und Interessen können berufliche Erfahrungen in einem Restaurant oder Hotel, einem Gärtnerei- oder Theaterbetrieb, einem Lebensmittellabor, oder aber auch im Verkauf oder dem Handwerk erweitert werden.
Wieder zurück in Deutschland wird in der dreimonatigen Nachbereitung eine konkrete berufliche Perspektive entwickelt. Zahlreiche Arbeitgeber haben bereits ehemalige Teilnehmende nach dem Auslandsaufenthalt beschäftigt und sind überzeugt von dem innovativen Ansatz in der Kompetenzförderung. Auch andere europäische Länder haben nach diesem Vorbild eigene Mobilitätsprogramme entwickelt und führen vermehrt Entsendungen nach Deutschland durch.
Fortlaufend werden für das Projekt Betriebe in der Region gesucht, die den Rückkehrern aus dem Ausland eine berufliche Perspektive bieten oder ausländischen Teilnehmenden ein Praktikum in Deutschland ermöglichen möchten.
Projektleiterin Daniela Lange von der Kreisagentur für Beschäftigung Darmstadt-Dieburg steht unter Tel. 06151-881-5230 für Auskünfte und Anmeldungen zur Verfügung.