Presse-Archiv 2019
Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur
Veranstaltung der Denkmalschutzbehörde des Landkreises Darmstadt-Dieburg zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, den 8. September 2019
01.08.2019
Darmstadt-Dieburg – Der Tag des offenen Denkmals steht in diesem Jahr unter dem Motto Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur. Anlass ist das 100-jährige Bauhaus-Jubiläum.
In der Baugeschichte finden sich viele Beispiele aus allen Epochen zu modernen Umbrüchen. Auch wenn die in der Bauhausschule entwickelten Design- und Architekturformen bis heute eindeutig als moderne Bauweise empfunden werden, kann schon die Entwicklung neuer Bauweisen im Fachwerkbau (vom Ständerbau zum Stockwerksrahmenbau) als Umbruch verstanden werden. Ebenso wie die im Historismus als modern geltenden Rückgriffe auf vergangene Baustile wie die Neo-Gotik oder Neo-Renaissance.
Einige davon sollen bei der diesjährigen Zeitreise, die alle zwei Jahre stattfindet, wieder in einer geführten Bustour durch den Landkreis vorgestellt werden. Start und Abschluss sind am Landratsamt in Darmstadt-Kranichstein. Der erste Stopp ist an der Tank- und Rastanlage Pfungstadt Ost an der A67, die von Ernst Neufert entwickelt wurde, danach geht es weiter nach Ober-Ramstadt zur sogenannten Hundertmeterhalle der ehemaligen Röhr-Werke. Nach individueller Stärkung auf dem Bauernmarkt in Groß-Umstadt wird am Beispiel eines interessanten 60er Jahre Wohnhauses in Gundernhausen die Nachwirkung der Bauhaus-Architektur erläutert. In Dieburg soll dann abschließend der Bogen nochmal von der Moderne zu Bauweisen früherer Epochen gespannt werden.
Alle Gäste erhalten im Bus wieder eine Broschüre, die nach der Veranstaltung auch in den kommunalen Verwaltungen und im Landratsamt sowie über das Internet (www.ladadi.de/bauen-umwelt/denkmalschutz/oeffentlichkeitsarbeit) erhältlich sein wird.
Geführte Bustour durch den Landkreis
Thema: Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur
Beginn: 10 Uhr, Treff am Landratsamt in Kranichstein
Ende: ca. 17Uhr wieder am Landratsamt in Kranichstein
Dauer: ganztägig
Teilnahmegebühr: keine
Barrierefrei: nein, die Teilnehmer sollten gut zu Fuß sein
Wichtig: Festes Schuhwerk, wettergemäße Kleidung und Selbstverpflegung
Verfügbare Platzzahl im Bus: ca. 30
Telefonische Anmeldung erforderlich, da begrenzte Teilnehmerzahl
Anmeldung ab August unter: 06151-881-2331
Anmeldeschluss: 05. September 2019