Presse-Archiv 2019
12,8 Millionen Euro für den Breitbandausbau im Kreis
Landkreis schließt digitale Lücken
04.12.2019
(c) Landkreis Darmstadt-Dieburg. Ministerin Sinemus überreicht Landrat Schellhaas den Letter of Intent
Darmstadt-Dieburg – Am Mittwochnachmittag (04.) hat die Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung Prof. Dr. Kristina Sinemus Landrat Klaus Peter Schellhaas 12,8 Millionen Euro an Fördermitteln für den weiteren Breitbandausbau im Landkreis Darmstadt-Dieburg überreicht.
Mit dem Geld können weitere 1296 Haushalte, 81 Schulen, ein Krankenhaus und 91 Unternehmen mit Glasfaseranschlüssen ausgestattet werden. Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus sagte anlässlich der Übergabe: „Hessen ist beim Breitbandausbau bereits in einer guten Position, investiert aber weiter enorm. Ich freue mich, dass wir mit dieser Förderung zudem in den zukunftsfähigen und damit nachhaltigen Glasfaserausbau bis in die Gebäude investieren. Der Ausbau ist eine große Herausforderung für den Landkreis und für ganz Hessen. Mit der Umsetzung unserer Gigabitstrategie sorgen wir in den kommenden Jahren überall in Hessen für Glasfaserzugänge und schnelles Internet.“
Auch Landrat Klaus Peter Schellhaas freute sich über die Förderzusage der Landesregierung, die den Breitbandausbau im Landkreis weiter voranbringen wird. „Datenautobahnen sind für die Menschen im Landkreis genauso wichtig wie echte und der Ausbau dieser Infrastruktur ist eine richtig gute Nachricht für die Menschen im Landkreis.“
2014 hatten sich der Landkreis Darmstadt-Dieburg und 19 Kreiskommunen zum Zweckverband NGA-Netz zusammengeschlossen, um den flächendeckenden Breitbandausbau umzusetzen. Der Ausbau nach dem Programm FTTB (Fiber to the Building), das vorsieht Glasfasern bis an das Haus zulegen, wird voraussichtlich bis 2025 abgeschlossen sein.