Presse-Archiv 2019
Einladung zum feierlichen Spatenstich
16.09.2019
Darmstadt-Dieburg – Am Freitag, 20. September, laden die Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg zum Spatenstich des neuen Bettenhauses ein. Begleitet wird der Auftakt des Neubaus von einer Feier in der Cafeteria der Kreisklinik Groß-Umstadt. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr mit einer offiziellen Begrüßung im Innenhof, der Spatenstich auf dem Baugelände ist für 16.30 Uhr geplant.
„Mit dem Neubau des Bettenhauses an der Kreisklinik Groß-Umstadt investieren die Kreiskliniken in ihre Zukunftsfähigkeit als kommunale Einrichtung“, erklären die Betriebsleiter Christoph Dahmen und Pelin Meyer und ergänzen: „Nach den umfangreichen Vorbereitungen im Frühjahr beginnt mit diesem Spatenstich nun die nächste, wichtige Phase. Um eine auch zukünftig gute und wohnortnahe Versorgung gewährleisten zu können, nehmen wir erhebliche Investitionen vor. Erfreulicherweise haben sich alle relevanten politischen Gremien für diese Investitionen und damit für die Zukunftsfähigkeit der Kreiskliniken ausgesprochen.“
Gemeinsam mit Landrat Klaus Peter Schellhaas und Groß-Umstadts Bürgermeister Joachim Ruppert werden Meyer und Dahmen den Spatenstich als weiteren wichtigen Schritt in die Zukunft der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg vollziehen.
Politische Entscheider, Mitarbeiter und Anwohner sind geladen
Bei den anschließenden Feierlichkeiten, die von einem kleinen Imbiss begleitet werden, rechnen die Organisatoren mit rund 200 Gästen. Geladen sind die Mitarbeiter der Kreiskliniken, die Mitglieder der Betriebskommission, des Kreisausschusses und des Kreistages sowie des Magistrats der Stadt Groß-Umstadt. Darüber hinaus werden die Mitglieder der Projektsteuerungsgruppe anwesend sein. Als besondere Gäste hoffen die Kreiskliniken auf die zahlreiche Teilnahme der Anwohner. „Wir möchten die Gelegenheit nutzen, uns für das entgegengebrachte Vertrauen und die Geduld zu bedanken“, macht Dahmen deutlich. „Für die Anwohner, unsere Patienten und Mitarbeiter bedeutet der Neubau auch Baulärm, Staub und Lastwagenverkehr“, so Meyer und Dahmen. „Wir nehmen die Sorgen ernst und sind jederzeit auch für Sie da.“
Der Spatenstich soll zudem als Möglichkeit genutzt werden weiter über das Projekt zu informieren. Nach dem offiziellen Teil wird das Projektteam für Fragen zur Verfügung stehen. Außerdem wird der Nebenraum der Cafeteria mit Plänen, Modellen und Fotos als Informationspunkt zum Neubau hergerichtet.
Das Mammutprojekt entwickelt sich positiv
Mit dem umfangreichen Bauprojekt geht es voran: Im Frühjahr 2019 wurde planungsgemäß die Verlegung der Ringwasserleitung vollzogen, die Erd- und Verbauarbeiten finden derzeit statt. Sobald diese abgeschlossen sind, beginnen die Rohbauarbeiten, die bis Sommer 2021 andauern sollen. Dabei entsteht ein sechsgeschossiges Gebäude. Hauptmerkmal ist dessen innovatives Raumkonzept, das vollständig auf die zukunftsorientierte Gesundheitsversorgung der Menschen in Südhessen optimiert und ausgelegt ist. Dazu gehört auch die Einrichtung eines Hubschrauberlandplatzes auf dem Dach mit Anschluss zur Zentralen Notaufnahme.