Presse-Archiv 2019

Europaabend am Max-Planck-Gymnasium Groß-Umstadt

„Europa im Herzen!"

09.05.2019

Foto: (c) Klaus Holdefehr

Darmstadt-Dieburg – Zu einem Abend zu dem Thema „Mit Blick auf Europa“ haben der Europäische Partnerschaftsverein und Landrat Klaus Peter Schellhaas in Kooperation mit dem Max-Planck-Gymnasium (MPG) am Mittwochabend (8.) in das MPG nach Groß-Umstadt eingeladen.

Im Mittelpunkt des Abends stand Europa. Am 26. Mai wählen die Europäer ein neues Parlament. Wie wichtig die Wahlen sind, wurde auch am gestrigen Abend deutlich. Nicht nur bei der Podiumsdiskussion, sondern auch bei den Impulsvorträgen. Susanna Caliendo, Leiterin des Europabüros der Metropolregion FrankfurtRheinMain machte in ihrem Vortrag deutlich, dass wir alle Europa brauchen. Europa steckt seit Jahren in der Krise, aber Europa ist nicht das Problem, sondern ein Teil der Lösung. Europa sichert Wohlstand, Frieden, freies reisen und so vieles mehr. Allein die Region FrankfurtRheinMain erhält in der Zeit von 2014 bis 2020 450 Millionen Euro Fördermittel von der Europäischen Union. Damit können wichtige Projekte finanziert werden, wie beispielsweise das Leader Projekt im östlichen Teil des Landkreises Darmstadt-Dieburg.

Landrat Klaus Peter Schellhaas warb in seiner Begrüßungsrede dafür, am 26. Mai wählen zu gehen „für Europa, für unsere Region, für Euch!“. Weiter sagte er, dass Europa den Frieden sichert und Grenzen öffnet. Nie zuvor war es so einfach innerhalb der EU zu studieren, zu arbeiten und zu reisen. Und noch nie zuvor gab beziehungsweise gibt es so lange Frieden in Europa – seit 73 Jahren.

Neben Landrat Klaus Peter Schellhaas saßen Susanna Caliendo, Jose Campos, erster ausländischer Schüler am MPG, Gymnasiast Philipp Lieb und Markus Willmann, Fachbereichsleiter für Politik am MPG, auf dem Podium. Die zentralen Fragen der Podiumsdiskussion waren der bevorstehende Brexit und seine Folgen, die Flüchtlingskrise und deren Einfluss auf die Wahlen und wie es mit Europa weiter geht. Die Fragen konnten nicht abschließend beantwortet werden, aber auch hier war die klare Botschaft aller Diskussionsteilnehmer: Wir brauchen Europa, denn nur gemeinsam können wir die Probleme lösen und nur gemeinsam sind wir stark. Moderiert wurde der Abend von Dr. Reinhard Cuny.   

as

zurück...