Presse-Archiv 2020

Radfahren für den Klimaschutz – Darmstadt-Dieburg ist in Hessen vorne

08.10.2020

Bei der bundesweiten Kampagne Stadtradeln des Klimabündnisses vom 5. bis zum 25. September haben 8440 Radfahrerinnen und Radfahrer im Landkreis Darmstadt-Dieburg 1.085.792 Kilometer zurückgelegt. Dadurch wurden 160 Tonnen CO2 eingespart. Der Landkreis Darmstadt-Dieburg hat damit in Hessen von allen teilnehmenden Kommunen und Landkreisen den 1. Platz belegt.

Das gute Ergebnis aus dem letzten Jahr konnte damit noch deutlich übertroffen werden. „Das ist super!“, freut sich Landrat Klaus Peter Schellhaas über das Engagement der Radelnden. „Daran sieht man auch, dass das Thema Klimaschutz präsenter denn je ist. Zudem ist das Fahrrad gerade in Zeiten der Corona-Krise ein geeignetes Verkehrsmittel, da es den Menschen ermöglicht, die verbleibenden Alltagswege mit einem vergleichsweise geringen Infektionsrisiko zurückzulegen“.

Zeitgleich mit dem Landkreis hatten sich auch die Kommunen Alsbach-Hähnlein, Bickenbach, Dieburg, Erzhausen, Fischbachtal, Griesheim, Groß-Bieberau, Groß-Umstadt, Mühltal, Münster, Ober-Ramstadt, Pfungstadt, Reinheim, Roßdorf, Seeheim-Jugenheim und Weiterstadt beteiligt.

Zu dem guten Ergebnis haben auch die beteiligten Schulen beigetragen, die im Rahmen des Schulradelns viele Kilometer zurückgelegt haben. Hervorzuheben sind dabei die Albrecht-Dürer-Schule aus Weiterstadt und die Gerhart-Hauptmann-Schule aus Griesheim, die hessenweit die Spitzenplätze belegen.

as

zurück...