Presse-Archiv 2020
Corona-Fälle in Roßdorf (Kita Regenbogen) & Weiterstadt (ADS)
05.10.2020
Darmstadt-Dieburg – Eine Mitarbeiterin der Kita Regenbogen in Roßdorf ist positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Die betroffenen Kinder sind bereits zu Hause und begeben sich nun zusammen mit ihren Erzieherinnen in Quarantäne. Das Gesundheitsamt klärt derzeit die Kontaktketten. „Die Zusammenarbeit und Kommunikation mit dem Gesundheitsamt und dem Verwaltungsstab haben wieder einmal gut funktioniert.“, lobt Bürgermeisterin Christel Sprößler, zugleich Vorsitzende der Kreisversammlung der Bürgermeister und fügt an: „Besonders danke ich auch der Kita-Leitung, die umgehend und vorausschauend auf diese für uns alle herausfordernde Situation reagiert hat.“ Die Kindertagesstätte muss nach aktuellem Stand der Planungen nicht schließen.
Bisher deuten alle Anzeichen darauf hin, dass die Ansteckung außerhalb des Betriebs erfolgte. Ein Ausbruchsgeschehen liegt derzeit nicht vor.
Albrecht-Dürer-Schule wieder betroffen
Auch eine Schülerin der Albrecht-Dürer-Schule in Weiterstadt ist positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Die Kontaktnachverfolgung des Gesundheitsamts ist angelaufen – Schulleitung, Eltern und Schulelternbeirat wurden bereits am Wochenende unmittelbar informiert.
Sofern sie jünger als 12 Jahre sind, empfehlen wir, dass Geschwisterkinder der Kontaktpersonen Kindertagesstätten und Schulen nicht besuchen. Ein Ausbruchsgeschehen liegt nach aktuellem Stand nicht vor.
„Wieder wird deutlich, wie schnell das Virus seine Kreise ziehen kann“, sagte Landrat Klaus Peter Schellhaas. „Wir wünschen allen Gesundheit und Besonnenheit für die Herbstferien und hoffen, dass sich die Lage etwas entspannen wird.“