Presse-Archiv 2020
LaDaDi, Darmstadt und der Sportkreis Da-Di bilden Modellregion
Sport und Inklusion – Das geht!
15.10.2020
Darmstadt-Dieburg – Gefördert und finanziert vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration (HSMI) und des Hessischen Innen- und Sportministeriums (HMdIS) bilden der Landkreis Darmstadt-Dieburg, die Wissenschaftsstadt Darmstadt und der Sportkreis Darmstadt-Dieburg ab diesem Jahr eine gemeinsame Modellregion. Das Projekt ist vorerst auf zwei Jahre angelegt. Mehr Inklusion im und durch Sport ist die Zielsetzung für die gesamte Region Darmstadt und Darmstadt-Dieburg. Die drei Projektpartner machen sich gemeinsam für inklusive Sportangebote, für mehr Informationen darüber und Vernetzungen untereinander stark. Bereits Anfang Juli haben die Sozial- und Jugenddezernentin Rosemarie Lück und die Vertreter der Wissenschaftsstadt Darmstadt sowie des Sportkreises das Projekt im Kreistagssitzungssaal vorgestellt.
Die Modellregion „Sport und Inklusion“ hat es sich zum Ziel gemacht, durch gemeinsames Sporttreiben Menschen mit und ohne Behinderung zusammenzubringen. Erste Schritte hierzu wurden bereits unternommen. Das Projekt ViiAS (ViiAS steht für Vielfältige innovative inklusive Angebote im Sport) und die Wirtschaftsförderung des Landkreises werden gemeinsam ein Sportstättenkataster erstellen, in dem verschiedene Aspekte der Barrierefreiheit von Sportstätten gezielt beleuchtet und abgebildet werden. Weitere Projekte sind in Planung.
„Sport ist für alle Menschen da, egal ob mit oder ohne Behinderung. Sport verbindet. Ich finde es toll, dass es nun ein Projekt in unserer (Sport-)Region gibt, das Menschen mit und ohne Behinderung näher zusammen bringen soll und das langfristig gesehen den Menschen mit Behinderung den Zugang zu den Sportvereinen erleichtern soll. Damit ist nicht nur der barrierefreie Zugang gemeint, sondern vielmehr das alle gemeinsame sporteln“, erläutert Landrat Klaus Peter Schellhaas.