Presse-Archiv 2020

Senio: Jahresabschlüsse bis 2019 liegen vor

02.10.2020

Darmstadt-Dieburg – In der Sitzung der Verbandsversammlung der Senio am Mittwochabend (30.) wurden der Versammlung die Jahresabschlüsse für die Jahre 2013 bis 2019 vorgelegt. Für die Jahre 2018 und 2019 wurde der Vorstand entlastet.

Keine Entlastung des Vorstandes gab es für die Jahre von 2013 bis einschließlich 2017. „Da die Jahresabschlüsse in diesen Jahren unvollständig sind und nicht alles nachvollzogen werden kann, können wir der Verbandsversammlung keine Empfehlung aussprechen, den damaligen Vorstand für diese fünf zurückliegenden Jahre zu entlasten“, erläutert der Leiter des Revisionsamtes des Landkreises Patrick Nickel. 

Landrat Klaus Peter Schellhaas, der im vergangenen Jahr gemeinsam mit acht der Kreisbürgermeister, die Geschäftsführung des Senio-Vorstandes übernommen hatte, zeigte sich in der Verbandsversammlung erleichtert und zufrieden. „Wir haben nach dem Dilemma, das 2017 begonnen hatte, einiges aufzuarbeiten. Aber es ist uns gelungen den Senio-Zweckverband in sichere Fahrwasser zu bringen. Die Einrichtung Römerbad in Groß-Bieberau konnten wir fertigstellen. Und auch das Haus Schlossblick in Fischbachtal ist komplett vermietet“, so der Landrat. „Dass das Revisionsamt keine Entlastung des Vorstandes für die Jahre 2013 bis 2017 empfehlen kann, ist nachvollziehbar und richtig. Der jetzige Vorstand arbeitet weiter daran, gute Lösungen für alle und vor allem für den Senio-Verband zu finden.“

Der SENIO-Verband wurde im Jahr 2003 als öffentlich-rechtlicher Zweckverband gegründet. Seine Kernaufgabe ist die Förderung der Altenhilfe, insbesondere der Altenpflege, sowie die diesbezügliche Volks- und Berufsbildung für das Gebiet der Verbandsmitglieder.

Verbandsmitglieder sind der Landkreis Darmstadt-Dieburg, die Städte Groß-Bieberau, Groß-Umstadt und Reinheim sowie, die Gemeinden Eppertshausen, Fischbachtal, Groß-Zimmern, Münster und Otzberg. Zur Erfüllung seiner Aufgaben unterhält der Verband in Reinheim die SENIO-Altenpflegeschule, verwaltet und betreibt vier Einrichtungen der Altenpflege an den Standorten Groß-Umstadt, Reinheim, Groß-Zimmern und Münster.

 

 

as

zurück...