Aktuelle Nachrichten aus Darmstadt-Dieburg
Zentrale Auftragsvergabestelle
Informationen für Projektleitungen, Planer und Berater
07.04.2025
Darmstadt-Dieburg. Das Vergaberecht ist kompliziert und die Angebotsabgabe stellt Bewerber und Bieter vor Herausforderungen. Immer wieder müssen bei Ausschreibungen Angebote aufgrund formaler Fehler von der Wertung ausgeschlossen werden. Dies bedeutet für Bewerber und Bieter, den Aufwand der Angebotskalkulation umsonst geleistet zu haben und für den Auftraggeber, ein wirtschaftlich interessantes Angebot eines leistungsstarken Unternehmens nicht annehmen zu können. Das Vergaberecht und die dazu ergangene Rechtsprechung lassen aber dem Auftraggeber kaum einen Ermessensspielraum. Insofern kommt der sorgfältigen Vorbereitung und Durchführung der Vergabeverfahren eine besondere Bedeutung zu. Die Zentrale Auftragsvergabestelle des Landkreises Darmstadt-Dieburg bietet deshalb erneut Informationsveranstaltungen für Projektleitungen in den Kommunen sowie beauftragte Planungs- und Beratungsbüros an.
Die Termine sind am Dienstag, 22. April, von 13 bis 17 Uhr in Raum 4013 in der Kreisverwaltung in Kranichstein, Jägertorstraße 207, sowie am Donnerstag, 15. Mai, von 8 bis 12 Uhr in Raum 2010c. Trotz der Bauarbeiten in der Jägertorstraße ist die Kreisverwaltung zu beiden Terminen noch wie gewohnt zu erreichen.
Die Zentrale Auftragsvergabestelle hat folgende Themen für beide Termine vorbereitet: Der Ablauf der Zusammenarbeit – welcher Schritt erfolgt wann? Der Übergabeschein: Welche Informationen muss er enthalten? Zudem wird über die Veränderungen aufgrund von eForms – neue elektronische Standardformulare für EU-weite Vergabeverfahren – informiert sowie über den Unterschied zwischen ein- und mehrstufigen Verfahren. Bei der Leistungsverzeichnis-Prüfung werden die Herausforderungen einer ordnungsgemäßen Leistungsbeschreibung sowie die Fallstricke dabei erläutert, mit Tipps und Tricks anhand von Praxisbeispielen. Zudem geht es um die Angebotsprüfung: anfordern, nachfordern, aufklären: Was davon ist wann zu tun? Ein allgemeiner Austausch mit den Teilnehmern ist ebenfalls geplant.
Anmeldungen nimmt die Zentrale Auftragsvergabestelle per E-Mail unter zavs@ ladadi.de bis eine Woche vor dem Wunschtermin entgegen.
Die Zentrale Auftragsvergabestelle (ZAvS) des Landkreises gibt es seit 2012. Eingerichtet wurde sie für die Kreisverwaltung, um Vergabeprozesse für Aufträge aller Art zu standardisieren und damit zu optimieren. Zudem sollte die elektronische Vergabe gefördert werden. Seit 2014 übernimmt die Auftragsvergabestelle diese Aufgaben auch für andere – mittlerweile sind es 45 Kommunen und Zweckverbände, für die diese Dienstleistung erbracht wird. Darunter sind auch Kommunen aus den Landkreisen Bergstraße und Groß-Gerau.