Presse-Archiv 2021
LaDaDi vorbildlich beim Schutz gegen sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz
23.07.2021
Darmstadt-Dieburg – Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes hat sich im Rahmen des Projekts #betriebsklimaschutz mit der Frage auseinandergesetzt, was Arbeitgeber tun können, um ihre Beschäftigten vor sexueller Belästigung zu schützen. Die Aktivitäten des LaDaDi wurden als Beispiel für gute Praxis ausgewählt. Die Beispiele sollen andere Arbeitgeber dazu inspirieren, selbst aktiv zu werden. Landrat Klaus Peter Schellhaas freut sich über diese Auszeichnung: „Wir nehmen unsere arbeitgeberseitige Schutzpflicht bei sexueller Belästigung sehr ernst und investieren seit Jahren viel in die Prävention und Sensibilisierung. Ich begrüße es, wenn wir damit ein Vorbild für andere Arbeitgeber sein können.“
Viele Beschäftigte wissen gar nicht, dass Arbeitgeber nach § 12 des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) verpflichtet sind, ihre Beschäftigten vor sexuellen Übergriffen zu schützen. Diese Aufgabe nimmt die Kreisverwaltung des Landkreis Darmstadt-Dieburg sehr ernst. Seit 2016 gibt es ein umfangreiches Konzept zur Prävention und Intervention bei übergriffigem Verhalten gegenüber Beschäftigten. Das Herzstück des Konzepts ist eine Dienstvereinbarung, in der das Vorgehen im Fall von sexueller Belästigung, Diskriminierung oder Mobbing genau geregelt ist. Regelmäßige Fortbildungen für Führungskräfte, Auszubildende und Studierende, prominent platzierte Informationen im Intranet und eine Aufkleber-Kampagne flankieren diese. „Sexuelle Belästigung ist keine Ansichtssache und wird auch im beruflichen Umfeld nicht toleriert. Deshalb ist der Schutz vor sexueller Belästigung für uns mehr als ein gesetzlicher Auftrag“, betont die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte Katrin Vogel, die maßgeblich an der Umsetzung des Schutzkonzepts beteiligt ist.
Die Informationen zum Schutzkonzept des LaDaDi wurden auf der Seite der Antidiskriminierungsstelle veröffentlicht: https://www.antidiskriminierungsstelle.de/SharedDocs/praxisbeispiele/DE/praxisbeispiel-landkreis-darmstadt-dieburg.html.