Presse-Archiv 2021
Kinder und Jugendliche vor sexueller Gewalt schützen
Digitaler Fachtag Cybergrooming
05.11.2021
Darmstadt-Dieburg – Die Kinder- und Jugendförderung des Landkreises Darmstadt-Dieburg, die Regionale Geschäftsstelle Südhessen des Netzwerks gegen Gewalt sowie das Polizeipräsidium Südhessen veranstalten in Kooperation den Fachnachmittag „Dunkelfeld Cybergrooming – Kinder- und Jugendliche vor sexueller Gewalt schützen“
am Mittwoch, den 24. November von 14 – 18 Uhr.
Die kostenfreie Veranstaltung findet online über die DSGVO-konforme Plattform BigBlueButton statt. Die Anmeldung erfolgt über die Internetseite des Netzwerks gegen Gewalt unter
https://netzwerk-gegen-gewalt.hessen.de/Fachtag-Cybergrooming
Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr geben die Referentinnen und ein Referent Einblicke in das Vorgehen von Täterinnen und Tätern im Internet. Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte aus Schule und der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit der Jugendhilfe, der Polizei und an Eltern.
„Prävention heißt nicht, Angst zu machen und zu verbreiten“, betont LaDaDi Sozial- und Jugenddezernentin Rosemarie Lück. „Es ist wichtig, Kinder und Jugendliche dem Alter entsprechend aufzuklären und für dieses Thema zu sensibilisieren.“
Die Anonymität des Internets erleichtert es Tätern und Täterinnen – häufig unentdeckt – nach ihren Opfern zu suchen (genannt Cybergrooming), mit ihnen Kontakt aufzunehmen, ihr Vertrauen zu gewinnen um sie letztlich zu manipulieren und zu missbrauchen. Wegen der vermeintlichen Distanz des Internets und durch die vermeintliche Sicherheit der Kinder in den eigenen vier Wänden, greifen die meisten Schutzmechanismen des analogen Lebens nicht mehr.
Fallbeispiele, Handlungsoptionen und Möglichkeiten zur Vorbeugung werden vorgestellt von
- Julia von Weiler, Geschäftsführerin des Vereins „Innocence in Danger e.V.“
- Christine Weber, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kriminalistischen Institut des Bundeskriminalamtes
- Sven Martin, Kriminalhauptkommissar und Leiter des Einsatzabschnitts Ermittlungen im Polizeipräsidium Südhessen
Als Abschluss der Veranstaltung ist eine Fragerunde mit Julia von Weiler vorgesehen.