Presse-Archiv 2022
Landrat Klaus Peter Schellhaas im Gespräch mit Künstlern zu den „Tagen der offenen Ateliers“
Kultur im Dialog in Dieburg
12.09.2022
Im Gespräch: Die Künstler Sue Hénon und Martin Konietschke mit Landrat Klaus Peter Schellhaas und Ulrike Schadeberg, der Geschäftsführerin des Kultursommers Südhessen.
Darmstadt-Dieburg. Seit 25 Jahren zählen die „Tage der offenen Ateliers“ zum festen Programm des Kultursommers Südhessen. Am kommenden Wochenende (17./18. September) ist es wieder soweit und auch im Landkreis Darmstadt-Dieburg öffnen Künstlerinnen und Künstler ihre Werkstätten, um Kunstinteressierten die Möglichkeit zu eröffnen, dorthin zu gehen, wo Kunst entsteht.
Landrat Klaus Peter Schellhaas, der Kulturdezernent des Kreises, hatte im Vorfeld der 25. „Tage der offenen Ateliers“ ins Landratsamt nach Dieburg eingeladen, wo sich einige Künstlerinnen und Künstler zum Austausch mit dem Landrat trafen und von ihren Eindrücken und Erlebnissen berichteten: Wie ist es, wenn sich Ateliers öffnen und Menschen der Kunst und ihren Schöpfern begegnen?
„Es ist ein großes Privileg, Künstlerinnen und Künstler in der intimen Atmosphäre eines Atelierbesuchs persönlich zu sprechen, in aktuellen oder älteren Arbeiten blättern zu dürfen oder ein noch feuchtes Werk auf der Staffelei zu bewundern“, so Landrat Schellhaas, der zum Kulturdialog mit Sue Hénon und Lichtenberg-Preisträger Martin Konietschke auch die Geschäftsführerin des Kultursommers Südhessen, Ulrike Schadeberg, begrüßte.
„Die ‚Tage der offenen Ateliers‘ ermöglichen wirkliche Begegnungen und machen moderne Kunst nahbar“, so Klaus Peter Schellhaas in seinem Ausblick auf das kommende Atelier-Wochenende im Rahmen des Kultursommers Südhessen.
Die offenen Ateliers im Landkreis Darmstadt-Dieburg sind zu erfahren unter www.kultursommer-suedhessen.de
Weiterführende Links:
www.kultursommer-suedhessen.de