Presse-Archiv 2022
Aufruf des Volksbundes zur Unterstützung der Haus- und Straßensammlung im LaDaDi
22.08.2022
Darmstadt-Dieburg – Für die Zeit vom 3. Oktober bis 20. November kündigt der Kreisverband des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge eine Haus- und Straßensammlung an.
Mit Sammellisten - zu erkennen am Siegel der jeweiligen Gemeinde - werden auch in diesem Jahr wieder viele Menschen in den 23 Kreiskommunen unterwegs sein, um Spenden für Projekte der schulischen und außerschulischen Bildungs- und Erinnerungsarbeit des Landesverbandes zu sammeln. Landrat Klaus Peter Schellhaas ruft als Vorsitzender des Kreisverbandes Darmstadt-Dieburg des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. die Bürgerinnen und Bürger auf, das Werk des Volksbunds mit ein paar Euro zu unterstützen. „Gerne komme ich der Bitte des Vorsitzenden des Landesverbandes Hessen im Volksbund, Staatsminister a. D. Karl Starzacher nach, und rufe auch in diesem Jahr dazu auf, Spenden im Landkreis zu sammeln“, so Landrat Schellhaas.
Der Volksbund leistet mit dem Pflegen von Kriegsgräberstätten und seinem Bemühen um die Völkerverständigung konkrete Friedensarbeit und seinen Beitrag dazu, Versöhnung zwischen den Nationen zu fördern und zum Frieden zu mahnen. Weiter engagiert sich der Volksbund auch stark in der Jugend- und Bildungsarbeit. Bereits erfolgte und aktuelle Projekte können jederzeit im Inter-net unter https://hessen.volksbund.de/jugend-bildung eingesehen werden.