Presse-Archiv 2022

VHS kompakt Herbstsemester – September bis Beginn der Herbstferien

23.08.2022

Darmstadt-Dieburg –

Online-Angebote – überregional

Vertiefte Einblicke in jüdische Religion, Geschichte und Traditionen erhalten Sie in einem Online-Selbstlernkurs „Grundwissen Jüdisches Leben“, der im Herbst erstmalig von der VHS Darmstadt-Dieburg angeboten wird.

Wie hängen Mobilität und Klimawandel zusammen? Ein Online-Vortrag am 10. Oktober stellt konventionelle und elektrische Antriebssysteme gegenüber. Ursachen für Treibhausgase und Erderwärmung werden ebenso sichtbar wie die globalen Interessen hinter der Mobilitätspolitik.

CyberMonday (online)

In der kostenfreien Vortragsreihe zu Themen rund um Internet und Datenschutz geht es am 19. September die Kehrseiten des freien Kommunikationsraums Internet wie Hate-Speech, Fake-News und Cybermobbing vorgestellt, ebenso wie Möglichkeiten, sich dagegen zur Wehr zu setzen. Der Termin am 10. Oktober behandelt Inline-Bezahlmethoden. Es wird über unterschiedliche Systeme aufgeklärt und gezeigt, die Gefahren der virtuellen Bezahlsysteme richtig eingeschätzt werden können. Weitere Termine und Themen sind im Programm-Katalog auf der VHS-Webseite zu finden. Alle Vorträge der Reihe CyberMonday finden online statt.

Gesamter Landkreis – Präsenz und online

Jüdisch-sein in Deutschland heute

Im Kreishaus Dieburg zeigt die VHS vom 1. bis zum 22. September die Plakatausstellung „Jüdisches Leben in Deutschland“ der Zeitbild-Stiftung. Anhand von Portraits und Selbstzeugnissen wird die Vielschichtigkeit und Lebendigkeit jüdischer Perspektiven in Deutschland beleuchtet. Das Projekt unterstützt vor allem junge Menschen in ihrer Auseinandersetzung mit Antisemitismus, und sie fördert ein entschiedenes Handeln gegen gesellschaftliche Ausgrenzung.

Zum Auftakt des VHS-Herbstsemesters findet der traditionelle Kino-Abend statt. Am 13. September wird im Kaisersaal Münster der deutsche Dokumentarfilm „Wem gehört mein Dorf?“ von Christoph Eder gezeigt. In ihm geht es um Strukturwandel im ländlichen Raum sowie darum, wie sich intensive Investitionen in Baumaßnahmen auf einen Ort und seine natürliche Umwelt auswirken. Und der Film geht der Frage nach, wie Bürgerinnen und Bürger in einer demokratischen Gesellschaft den Wandel beeinflussen oder gar mitgestalten können.

Fahrräder mit Hilfsmotoren – Vorläufer der E-Bikes?

In den 1950er Jahren waren sie im Straßenbild allgegenwärtig: motorgetriebene Fahrräder. Am Beispiel eines seltenen Vorderrad-Nabenmotors der Marke "NORDAP" wird diese Antriebsart vorgestellt – und vorgeführt. Dieser anschauliche Vortrag findet an zwei Terminen in Dieburg (16. September) und in Griesheim (30. September) statt.

Führung durch die Darmstädter Synagoge

Angeboten wird ein geführter Rundgang im jüdischen Gotteshaus und im Museum der Jüdischen Gemeinde in Darmstadt. Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung bei der VHS Darmstadt-Dieburg möglich. Die Anfahrt nach Darmstadt erfolgt individuell.

Fahrt zur Gedenkstätte im ehemaligen KZ Osthofen

Eine ehemalige Papierfabrik im rheinhessischen Osthofen bei Worms war einer der ersten Konzentrationslager für Gegner der Nationalsozialisten, darunter auch viele Menschen aus Südhessen und dem heutigen Landkreis Darmstadt-Dieburg. Ein Tagesausflug ab Dieburg mit Zustieg in Darmstadt am 12. November lässt die Erinnerung an diese dunkelste Zeit der deutschen Geschichte wach werden.

Angebote zum Ukraine-Krieg und den Folgen

Die VHS Darmstadt-Dieburg hat zur aktuellen Lage in der Ukraine ihr Angebot ausgeweitet. Aktuelle Termine und Angebote finden sich auf der VHS-Webseite unter vhs.ladadi.de

Sprachangebote für Geflüchtete aus der Ukraine

Die VHS erweitert ihr Angebot an Deutsch- und Integrationskursen, um den Neuankömmlingen aus der Ukraine einen geregelten Spracherwerb zu ermöglichen. Dazu gehören niedrigschwellige Erstorientierungskurse ebenso wie die auf geregelte Abschlüsse ausgerichteten Orientierungs- und Integrationskurse. Diese Angebote werden vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) finanziell gefördert. Der Zugang zu Kursen an verschiedenen Orten des Landkreises Darmstadt-Dieburg erfolgt nach individueller Beratung durch die VHS. Kontakt: deutsch@ladadi.de

Vorträge und Diskussionsrunden zum Krieg in der Ukraine (online)

Die allgegenwärtige Berichterstattung über Krieg und Flucht in der Ukraine weckt Ängste vor allem bei der älteren Generation auf. Diese beruhen häufig auf nicht verarbeiteten Lebensereignissen in Verbindung mit Krieg, Vertreibung und anderen Katastrophen. „Trauma und Alter“ – in diesem Online-Vortrag „für alle Generationen“ wird Hintergrundwissen über Trauma-Erfahrung und Biographie vermittelt, und es werden Handlungsmöglichkeiten in belastenden Lebenslagen aufgezeigt. Im Anschluss an den Vortrag am 4. Oktober wird Raum geboten für Fragen und zur Diskussion.

Der völkerrechtswidrige Angriff Russlands auf die Ukraine führt unmittelbar zu Aufrüstung, dem Ende vertrauensbildender Maßnahmen und von Abrüstungsverhandlungen sowie zur Wiederkehr der Drohung mit dem Einsatz von Nuklearwaffen. Im Online-Vortrag zur „Renaissance der Geopolitik“ am 6. Oktober werden Macht- und Einfluss-Sphären der jeweiligen staatlichen Akteure analysiert.

Was bewegt Putin? Warum fühlte und fühlt sich der Kreml-Herrscher vom Westen bedroht? Für die VHS erörtert der Politikwissenschaftler und Hochschuldozent Ingmar Niemann am 20. Oktober online Motive und Interessen des „starken Mannes“ in Moskau.

Angebote zum Themenschwerpunkt „Bildung für nachhaltige Entwicklung“

Im Programmbereich „Globales Lernen und Nachhaltigkeit“ der VHS wird demonstriert, wie sich mit Balkonkraftwerken aus Sonnenenergie Strom erzeugen und direkt in das eigene Haus oder die Wohnung einspeisen lässt. Ein kompakter Online-Vortrag, der an fünf verschiedenen Terminen angeboten wird, gibt hierzu praktische Tipps. Angeboten werden Termine am 6. September, am 11. Oktober, am 15. November, am 6. Dezember sowie am 10. Januar 2023.

Eine gebührenfreie Vortragsreihe des Deutschen Volkshochschulverbands mit dem Titel „Stadt.Land.Welt. – Web“ ist den UN-Zielen für Nachhaltige Entwicklung gewidmet. An drei Terminen befassen sich Web-Diskussionsrunden mit dem Zusammenhang von Klima und Gendergerechtigkeit (2. November), mit der Vision eines klimaneutralen Lebens und Wirtschaftens (16. November) sowie mit nachhaltiger Ernährung als Antwort auf unsere Überfluss-Gesellschaft (30. November).

Viele weitere Angebote zum Schwerpunktthema Nachhaltigkeit finden sich im VHS-Programm für das Herbstsemester 2022.

Westliches Kreisgebiet

Am 21. September sind interessierte Senioren und Seniorinnen eingeladen zu einer Radtour zum „Umweltbildungszentrum Schatzinsel Kühkopf“ (Riedstadt-Stockstadt). Ausgangs- und Endpunkt ist der Hauptbahnhof in Darmstadt.

Neu im VHS-Angebot für kulturelle Bildung sind ein Lesekreis zu Lebensfragen, der unter fachkundiger Anleitung ab 7. September an vier Terminen in Griesheim durchgeführt wird, sowie der „Jane Austen Buchclub“ als Online-Kurs ab 12. Oktober. Letzterer ist dem gemeinsamen Lesen und Erschließen von „Sinn und Sinnlichkeit“, eines der Hauptwerke der englischen Schriftstellerin, gewidmet. In Seeheim-Jugenheim steht fernerhin an jeweils einem Wochenend-Termin das gemeinsame Singen von Kinderliedern (25. Oktober) sowie – für Erwachsene – von Kinder- und Schlafliedern im Programm. Als Kursleiterin konnte die Darmstädter Sopranistin Friederike Weyrauch gewonnen werden.

In einem Vormittagskurs in Seeheim-Jugenheim betreiben Sie spanische Konversation auf B2-Niveau. Es werden ebenso grammatikalische Themen wiederholt. Kursbeginn ist der 9. September.

„Välkomna till svenskkursen!“ – In diesem neuen A1-Abendkurs üben Sie von Anfang an den Wortschatz, den Sie in Alltagssituationen und im Urlaub brauchen, und erfahren viel Interessantes über Schweden und seine Traditionen. Das Kursangebot in Griesheim (10 Termine) beginnt am 16. September.

Verbessern Sie Ihre Kroatisch-Kenntnisse auf A2-Niveau, zum Beispiel für Ihren nächsten Urlaub! Der Abendkurs (10 Termine) wird als Fortsetzung des A1-Kurses aus dem Frühjahrsemester in Seeheim-Jugenheim angeboten.

Östliches Kreisgebiet

Acrylic Pouring – außergewöhnliche Kunstwerke mit Acrylfarben

Klingt so kompliziert und ist doch so simpel – und wunderschön zugleich! Bei Acrylic Pouring handelt es sich um eine einfache und geniale Gießtechnik mit Acrylfarben. Die Welt des Acrylic Pourings ist genauso facettenreich wie unsere erlebte Farbwelt reich an Farben ist! Durch das Vermischen unterschiedlicher Komponenten und deren unvorhersehbare Reaktion miteinander entstehen unvergleichliche und einzigartige Werke. Hier geht es zum Kurs am 17.09. in Dieburg.

Hatha Yoga – Einsteiger und leicht Fortgeschrittene

Dieser neustartende Hatha Yoga-Kurs ab 9. September in Dieburg verbindet harmonisierende Atemübungen (Pranayama), mit kraftvollen und dynamischen Yogahaltungen (Asanas) und schließt mit einer tiefen Endentspannung (Savasana) ab.

Hatha Yoga: Sanftes Yoga 60plus für Gelenke und Faszien

Eine achtsame Yogapraxis mit Schwerpunkt auf die Mobilisation der Gelenke und fasziengerechte Ausführung beginnt am 28. September in Groß-Umstadt.

Hatha Yoga nur für Männer geht in die nächste Runde. Der Kurs startet am 12. September in Münster und richtet sich sowohl an Einsteiger als auch Fortgeschrittene.

Einstieg ins Autogene Training

Der neue Kurs Autogenes Training- Grundstufe startet am 16. September in Groß-Zimmern. Die Entspannungsmethode, die universell einsetzbar und leicht erlernbar ist, kann hier von Beginn an erlernt werden. Die Grundstufe beinhaltet ein komplettes, in sich abgestimmtes System zur Erlangung einer körperlichen Entspannung durch eine bewusste Lenkung der eigenen Aufmerksamkeit.

In Reinheim startet am 7. Oktober ein Orientierungskurs Deutsch. Er bildet den Abschluss der Integrationskurse. Vorausgesetzt werden Deutschkenntnisse auf der Stufe B1. In dem Kurs werden gesellschaftliche, wirtschaftliche, rechtliche und politische Zusammenhänge und Landeskunde behandelt. Die Teilnehmenden wenden ihre Deutschkenntnisse an, indem sie in der Gruppe über aktuelle Themen diskutieren. Am Ende des Kurses wird die Prüfung „Leben in Deutschland (LiD)“ angeboten.

"Entschuldigung" ist ein Zauberwort in der japanischen Sprache. Es bedeutet - je nach Situation - "Danke schön!", "Hallo!", "Vorsicht bitte!" und eben "Entschuldigung!". Mit solch lebensnahem Wissen erwerben Sie nicht nur elementare Sprachkenntnisse, sondern werden auch in wichtige Sitten und Gebräuche Japans eingeführt. Im Mittelpunkt des am 14. September startenden Kurses in Dieburg steht das Sprechen, aber auch die japanischen Schriftzeichen Kana/Katakana und Kanji werden Sie kennen lernen. Und nicht zuletzt vermittelt Ihnen die aus Japan stammende Kursleitung viel interessantes Hintergrundwissen über Leben und Kultur ihres Herkunftslandes.

In dem neuen Online-Abendkurs Koreanisch A1 wird Sie die Kursleitung nach einem Einstieg in die Schrift mit vielen einfachen koreanischen Alltagsbegriffen vertraut machen, die es Ihnen ermöglichen, einen Grundwortschatz für einfache Verständigung aufzubauen. Neben Schrift und Sprache lernen Sie an 10 Kursterminen auch etwas über die Kultur Koreas kennen. Das Online-Angebot beginnt am 19. September.

Latein – ein alter Hut? Von wegen! Von seiner Bedeutung als Kultursprache mal ganz abgesehen, erleichtert Latein das Verständnis vieler medizinischer oder juristischer Texte, hilft beim Erlernen anderer Fremdsprachen und ist zudem ein gutes Gehirntraining. Der Online-Kurs findet samstagmittags in der vhs.cloud statt, Beginn ist der 14. September.

Existenzgründer-Info

Für alle Gründungsinteressierten bietet das Seminar am 22. September in Dieburg den passenden Einstieg.

Hinweis für alle Meldungen:

Der An- und Abmeldeschluss für alle Kurse liegt in der Regel zehn Tage, bei Bildungsurlauben vier Wochen vor Kursbeginn. Termin- und Raumänderungen sind möglich. Aktuelle Informationen unter https://vhs.ladadi.de

as

zurück...