Presse-Archiv 2023

Neuer Boden in Kreissporthalle in Ober-Ramstadt

Premiere für das neue Parkett bei Rollkunstlauf-Meisterschaft

08.08.2024

Der neue Parkettboden in der Kreissporthalle in Ober-Ramstadt wurde mit einem sportlichen Großereignis in Betrieb genommen: den südhessischen Meisterschaften im Rollkunstlaufen. Die Sportler waren begeistert von dem neuen, rund 240.000 Euro teuren Untergrund. Foto: Sabine Walter

Darmstadt-Dieburg. Die Kreissporthalle an der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule in Ober-Ramstadt hat einen neuen Hallenboden – und der wurde Ende Juli gleich mit einem sportlichen Großereignis in Betrieb genommen: Die TGS 1900 Ober-Ramstadt veranstaltete dort die süddeutschen Meisterschaften im Rollkunstlaufen. „Wir hatten nur positive Rückmeldungen über den Boden von den Sportlern“, sagt TGS-Vorsitzender Manfred Disser: „Er ist superschnell und könnte gar nicht besser sein. Der neue Boden hat eine ganz andere Laufqualität.“ Dass es wieder Parkett geworden ist, freut die Ober-Ramstädter Rollkunstläufer umso mehr, „weil in den meisten Hallen heute aus Kostengründen nur PVC verlegt wird“, sagt Disser.

In der Tat ist die Halle eine der wenigen großen im Landkreis, die weiterhin mit Parkettboden ausgestattet ist. Die Kosten für den neuen Untergrund belaufen sich auf etwa 240.000 Euro. Die Arbeiten waren am 6. Mai gestartet, am 8. Juli war der neue Boden verlegt.

Die Kreissporthalle an der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule ist 1971 gebaut worden. Die Großsporthalle wird für den Schulsport und den Vereinssport genutzt. Da derzeit aber Ferien sind, waren die Rollkunstläufer tatsächlich die ersten, die die Halle wieder nutzten.

Das Parkett und die Unterkonstruktion mussten erneuert werden, weil der Boden starke Oberflächenbeschädigungen und Weichstellen hatte. Der Boden entsprach nicht mehr der geltenden Norm. „Der alte Boden war tatsächlich schon länger fällig“, sagt auch Manfred Disser.

Sich mehrende Notreparaturen von losen Parkettstäben und tägliche Inspektionen führten dazu, dass die Maßnahme nun schnell umgesetzt werden musste, damit die Halle benutzbar blieb. „Wir sind damit super happy“, sagt Manfred Disser.

Und mehr noch: Der Verein plant, im kommenden Jahr vom 8. Bis zum 12. Juli auf dem neuen, schnellen Boden die Deutschen Meisterschaften im Rollkunstlauf auszurichten. „So ein großes Ereignis ist eine tolle Sache für die TGS“, sagt der Erste Kreisbeigeordnete und stellvertretende Landrat Lutz Köhler, „und nun hat ihnen der Kreis auch den passenden Boden dafür verlegt.“

tb

zurück...