Presse-Archiv 2023

Georg-Christoph-Lichtenberg-Preis für Literatur 2024 geht an die Schriftstellerin Deniz Ohde

07.10.2024

(c) Björn Meyn Suhrkamp Verlag I Preisträgerin Deniz Ohde

Darmstadt-Dieburg – Eine Jury hat den vom Landkreis Darmstadt-Dieburg ausgelobten und mit 10.000 Euro dotierten Georg-Christoph-Lichtenberg-Preis für Literatur der Schriftstellerin Deniz Ohde zugesprochen.

Der Landkreis Darmstadt-Dieburg vergibt alle zwei Jahre im Wechsel mit der Bildenden Kunst und Literatur den mit 10.000 Euro dotierten Georg-Christoph-Lichtenberg-Preis. Der Preis ist benannt nach dem, Mitte des 18. Jahrhunderts in Ober-Ramstadt geborenen Universalgelehrten, der im Zeitalter der Aufklärung durch seine experimentalphysikalischen Erkenntnisse wie auch durch seine Aphorismen berühmt wurde.

Die diesjährige Lichtenberg-Preisträgerin Deniz Ohde ist gebürtige Frankfurterin, sie studierte Germanistik in Leipzig, wo sie auch heute noch lebt. Geprägt von Kinderbuchklassikern wie Jim Knopf und Pippi Langstrumpf versuchte die 36-jährige sich schon früh an Songtexten. Als Finalistin zweier Literaturnachwuchswettbewerbe empfahl sie sich 2017 als Stipendiatin des Klagenfurter Literaturkurses.

2020 gelang ihr der Durchbruch mit ihrem Debütroman „Streulicht“, mit dem sie auf die Shortlist des Deutschen Buchpreises gelangte und den Literaturpreis der Jürgen-Ponto-Stiftung und den aspekte-Literaturpreis erhielt. 2023 war „Streulicht“ Thema des Lesefestes „Frankfurt liest ein Buch“.

Das Buch handelt von einer jungen Ich-Erzählerin halb-türkischer Herkunft, die an ihren Heimatort in unmittelbarer Nähe des Industrieparks Höchst zurückkehrt und sich in Rückblenden an ihre Familiengeschichte und ihren Weg vom Arbeiterkind zur Akademikerin erinnert.

2024 erschien der Roman „Ich stelle mich schlafend“, in dem die Geschichte von Yasemins Leben beleuchtet wird, deren persönliche Erfahrungen von ihrer frühen Jugend in einer ersten Beziehung bis hin zu ihrem Erwachsenenleben, das von einem Gefühl der Schuld und des Unwerts geprägt ist und den Schwierigkeiten des Ankämpfens gegen vorgefertigte Rollenbilder und Erwartungen.

Der Termin für die offizielle Preisverleihung wird in Kürze bekannt gegeben.

as

zurück...