Alle

Sonntag, 20.01.2019 15:00 Uhr

"Lichtenbergs Sterne" - Vorführungen zur Ausstellung im Museum Ober-Ramstadt

Ober-Ramstadt, Museum

Weitere Informationen

Über die Zeichen Plus und Minus auf Batterien denkt kaum jemand nach. Es ist nur der Hinweis wie man sie richtig in ein Gerät einlegt. Dass diese Bezeichnung auf den im Jahr 1742 in Ober-Ramstadt geborenen Georg Christoph Lichtenberg zurück geht, wer weiß das schon? Diese und andere Erklärungen über die Entdeckung und Sichtbarmachung elektrischer Sachverhalte und Phänomene werden in der Ausstellung „Lichtenbergs-Sterne“ im Museum Ober-Ramstadt angesprochen.

Lichtenbergs Sterne sind die positiven und negativen „Lichtenbergischen Figuren“, die er im Jahr 1777 entdeckte und die die beiden Elektrizitätsarten veranschaulichen. In seinen Ausführungen zu dieser Entdeckung legte er die Begriffe mit +E und -E fest, die bis heute ihre Gültigkeit haben. 

Lichtenberg gilt als Begründer der Experimentalphysik. Er bereicherte seine Verlesungen mit physikalischen Versuchen, was zu dieser Zeit noch nicht üblich war und ihm eine große Bekanntheit und Zuhörerschaft eintrug.

Am 20.01.2019 ab 15.00 Uhr werden Martel Döring und Reinhold Reinmöller im Museum Ober-Ramstadt den Besuchern zeigen, wie Lichtenbergische Figuren entstehen und weiteren kleinen Versuche zur Elektrizität zeigen.

 

 

Kategorie: Kultur

Veranstalter

Verein für Heimatgeschichte, Museum Ober-Ramstadt
E-Mail: info@remove.this.museum-ober-ramstadt.de

Diesen Termin abonnieren

Zurück zur Listenansicht