Samstag, 04.09.2021 17:00 Uhr bis 19:45 Uhr

7. Dieburger Klaviertrilogie im Rahmen des Kultursommers Südhessen

Römerhalle
Dieburg, In der Altstadt 5

Weitere Informationen

Opus Klassik Preisträgerinnen zum krönenden Abschluss

Im vergangenen Jahr musste die 7. Dieburger Klaviertrilogie kurzfristig abgesagt werden. Am Samstag, 4. September wird sie nun in der Dieburger Römerhalle, eingebettet in das Programm des Kultursommers Südhessen, nachgeholt. Eröffnen wird den Reigen um 17 Uhr der gebürtige Dieburger Joachim Enders mit Beethovens Waldstein-Sonate und der Appassionata. Nach einer gut 30minütigen Pause folgt um 18:30 Uhr Daniel Golod mit sechst Präludien von Bach und der Haydn Sonate in e-Moll, Hob.XVI/34 sowie der Sonate Nr.2 b-Moll von Frédéric Chopin. Den krönenden Abschluss des Abends bildet nach einer weiteren Pause, um 20 Uhr, das Klavierduo Sontraud Speidel und Evelinde Trenkner, die Opus Klassik Preisträgerinnen 2019, mit den Transkriptionen der 7. Sinfonie von Beethoven und der ersten Orchestersuite aus der Musik zu Peer Gynt von Edvard Grieg.

Joachim Enders, geboren in Dieburg, war von 1994 – 2018 am Staatstheater Darmstadt tätig, zuletzt viele Jahre lang als Studienleiter. Seit 1999 ist Joachim Enders auch Kantor und Organist der Evangelischen Petrusgemeinde Darmstadt. 2015 wurde Joachim Enders mit dem Darmstädter Musikpreis ausgezeichnet.

 

Daniel Golod studierte an der „Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar“ in der Klasse von Prof. Grigory Gruzman. Er ist Preisträger mehrerer nationaler und internationaler Wettbewerbe.

Das Klavierduo Sontraud Speidel & Evelinde Trenkner beschränkt sich nicht auf das Standard-Repertoire, sondern widmet sich insbesondere lange vernachlässigten Transkriptionen bedeutender Werke.

Sontraud Speidel konzertiert weltweit als Solistin und als Kammermusikerin. Sie hat über 40 CDs eingespielt, von denen einige mit Preisen ausgezeichnet wurden. Sontraud Speidel ist Professorin für Klavier an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Sie wurde 2005 mit dem Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Evelinde Trenkner erhielt Unterricht bei Walter Gieseking und schloss ihr Studium bei Wilhelm Kempff ab. Konzerttourneen führten sie in alle Kontinente, zahlreiche Funkaufnahmen im In- und Ausland sowie Schallplatten und CD´s in den USA und Deutschland folgten. Im Jahre 2013 erhielt sie das Bundesverdienstkreuz.

 

Absage des Duo-Konzerts mit Sontraud Speidel und Evelinde Trenkner

Wegen Erkrankung der Pianistin Prof. Evelinde Trenkner muss das Duo-Konzert zum Abschluss der 7. Dieburger Klaviertrilogie, am 4. September, um 20:00 Uhr in der Römerhalle abgesagt werden. Die beiden Klavierrecitals mit Joachim Enders um 17:00 Uhr und Daniel Golod um 18:30 Uhr finden statt.

 

 

Eintrittspreise: Einzelkonzert (€ 12,00) zwei Konzerte (€ 20,00)

- Konzerte frei wählbar -. Der ermäßigte Nachkauf ist am Konzertabend jederzeit möglich.

Ermäßigung für Schüler, Studenten, Behinderte und Auszubildende

Kartenbestellung: kultur@remove.this.dieburg.de oder 0171 633645

 

Die Veranstaltung findet nach den gültigen Hygiene- und Abstandsregeln statt. Zugang ist möglich für Geimpfte, Genesene oder negativ Getestete. Es gilt Mundschutzpflicht, die Sitzplätze werden durch Ordner angewiesen. Der Mundschutz darf während des Konzerts abgenommen werden.

Kategorie: Kultur

Veranstalter

Kulturamt der Stadt Dieburg & Konzertdirektion Berg

Diesen Termin abonnieren

Zurück zur Listenansicht