Presse-Archiv 2001

Fürstlich genießen, königlich amüsieren im Kreis der Genießer

Der Großherzog lässt bitten

29.03.2001

Mühltal - Wer eine Einladung bekam, konnte sich geehrt fühlen: Die Hausbälle des Herrn von Bullrich im Dippelshof in Traisa waren immer ein besonderes gesellschaftliches Ereignis. Geschniegelt und fein ausstaffiert reiste man mit der Pferdekutsche an, um sich im erlauchten Kreis königlich zu amüsieren und fürstlich zu speisen. An jene Zeit Anfang des
20. Jahrhunderts erinnert jetzt die Aktion "Frisch und lecker im Kreis der Genießer" mit einem großherzoglichen Menü am 8. April (Sonntag, ab 18 Uhr). Dabei geht es nicht gar so elitär und standesdünkelhaft zu wie damals, doch der Anspruch, den Gästen etwas Außergewöhnliches zu bieten, ist geblieben. Im so genannten Blauen Saal des Dippelshofs, der heute als bedeutendstes Jugendstilanwesen im Landkreis gilt und zu den bekannten Adressen der gehobenen Gastronomie zählt, werden bei dem Spezialitätenabend ausgewählte Köstlichkeiten serviert - zum Beispiel Lachsforellentatar mit grünem Spargel, Edelfisch unter Meerrettichkruste, gefüllte Wachteln mit Schnippelbohnen und Kartoffel-Oliven-Mousseline und zum Abschluss Ingwer-Krokantcreme. Dem Küchenteam dienten dabei alte Rezepte als Vorlage, jedoch verzichtet die moderne Variante auf inzwischen aus der Mode gekommene Zutaten wie Kiebitzeier. Der kulinarische Jahrhundertsprung wird begleitet von einer musikalisch-kabarettistischen Revue. Mit Geschichten und Gesängen zwischen den fünf Gängen unterhält die Gruppe Cabaret de Paris die Gäste.

Reservierungen für das "Großherzogliche Menü" (pro Person inkl. Wein 125 DM) nimmt das Hofgut Dippelshof in Mühltal-Traisa bis 5. April unter Telefon 06151/917188 entgegen.

dp

zurück...