Presse-Archiv 2001
Auch Firmen, Freizeit und Vereine unter www.ladadi.de
Lehrstellenbörse des Kreises
30.05.2001
Darmstadt-Dieburg - Die Kreisverwaltung hat ihr Informationsangebot im Internet, das unter der Adresse www.ladadi.de anzuklicken ist, deutlich erweitert.
Als Ergänzung zu bestehenden Diensten, zum Beispiel des Arbeitsamtes, wurde jetzt eine Lehrstellenbörse eingerichtet. Das Angebot richtet sich sowohl an Ausbildungsbetriebe als auch an Schulabgänger und Lehrstellensuchenden im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Für beide Seiten wurde die Möglichkeit eines kostenlosen Eintrags in die Datenbank wie auch eine Suchfunktion integriert, die bei Bedarf erweitert werden kann. Darüber hinaus haben die EDV-Spezialisten im Landratsamt mit dem Aufbau eines kreisweiten Firmenverzeichnisses und - unter der Rubrik "Freizeit” - eines Vereinsverzeichnisses und eines Veranstaltungskalenders begonnen. Auch dies steht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Unternehmen kostenlose zur Verfügung. Die Übersicht ist allerdings noch nicht ganz komplett, da der Kreis aus Datenschutzgründen für jeden Eintrag eine Freigabe benötigt. Landrat Jakoubek appelliert vor allem an die Vereine, die Plattform zu nutzen und ihre Termine und Kontaktadressen auf den Kreisseiten zu publizieren.
Um auch dem WAP-Boom Rechnung zu tragen, bietet die Kreisverwaltung unter http: //wap.ladadi.de eigene Seiten speziell für Handy-Surfer an. Tagesaktuell können dort zum Beispiel kreisweite Veranstaltungshinweise abgerufen werden.
Den Erfolg des Internet-Konzeptes der Landrat in den Nutzungszahlen bestätigt. In den ersten vier Monaten seit der Umstellung auf das neue Seitenkonzept wurden ca. 20.000 Seitenbesuche registriert. Dazu kommen nochmal über 5.000 Clicks auf die frühere Version, die seit Anfang Oktober 2000 im Internet zu erreichen war. Die Homepage umfasst zur Zeit nahezu 1.000 ständig aktualisierte Seiten mit Informationen rund um den Landkreis Darmstadt-Dieburg und die Kreisverwaltung. Ein aktuelles Thema dabei ist selbstverständlich auch die EURO-Umstellung. Interessierte können sich zudem über die Mailing-Liste der Kreisverwaltung stets aktuelle Nachrichten und Informationen per eMail zusenden lassen. Der Eintragsassistent ist in der Rubrik "Presse" zu finden.