Presse-Archiv 2001
Kreis gewährt Vereinen Zuschüsse und Darlehen
Unterstützung für den Sport
10.09.2001
Darmstadt-Dieburg - Die Tennisspieler des TV Hergershausen können schon mal die Schlägersaiten nachspannen und neue Bälle ordern. Der Kreisausschuss befürwortete in seiner letzten Sitzung einen Zuschuss von knapp 21 000 Mark für den Bau einer drei Plätze umfassenden Tennisanlage. ,Damit folgen wir unserer Linie, Sportvereine bei der Erfüllung ihrer gesellschaftlichen Aufgaben zu unterstützen", unterstreicht Erste Kreisbeigeordnete Celine Fries die Zuschusspolitik des Landkreises. Die sportfreundliche Verwaltung unterstützt Vereine mit bis zu zehn Prozent der vom Land anerkannten zuwendungsfähigen Baukosten. Der TV Hergershausen liebäugelt schon seit fast zehn Jahren mit Tennisplätzen, da viele Nachfragen aus dem Verein selbst und von Bürgern, auch aus den Nachbarorten, kamen. Die für die Tennisanlage erforderliche Änderung des Flächennutzungsplanes und die Aufstellung eines Bebauungsplans begründen die lange Wartezeit. Das Grundstück hat die Stadt Babenhausen dem Verein im Rahmen eines Erbbaurechtvertrags bis zum 31. Dezember 2099 überlassen.
In den Genuss von zinsgünstigen Darlehen kommen in diesem Jahr neun Sportvereine im Landkreis. Mit insgesamt rund 272 000 Mark unterstützt das Sportamt diverse Baumaßnahmen. In der Regel bekommt ein Verein 20 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten, maximal 50 000 Mark, als Darlehen, zu verzinsen mit jährlich einem Prozent und zu tilgen mit zehn Prozent. So freut sich beispielsweise der Odenwälder Automobil- und Motorsportclub Reinheim über finanzielle Unterstützung (5600 Mark) für Lagerräume für Jugendcarts, der Tennisclub Griesheim kann mit den 14 000 Mark vom Kreis seine Tennis-Traglufthalle beruhigter abwickeln. Der Tennisclub Erzhausen baut mit der finanziellen Kreisspritze zwei neue Tennisplätze, der TSV Pfungstadt erweitert seine Sporthalle mit einem 50 000-Mark-Polster. Ebenfalls den Höchstsatz von 50 000 Mark erhielt der TSV Altheim für den Ausbau des Funktionsgebäudes, der Schützenclub Klein-Umstadt freut sich über ein 29 500-Mark-Darlehen für den Umbau des Schießstandes. In Nieder-Beerbach entsteht ein Tennis-Funktionsgebäude; da sind die 24 000 Mark Kreisdarlehen gerade recht. 30 500 Mark bekommt der TSV Pfungstadt für den Bau eines Lagerschuppens, mit 50 000 Mark hilft der Kreis nach einem ersten Darlehen dem Schützenverein Hergershausen beim Aufbau des abgebrannten Schützenhauses.
Alle Darlehen haben eine Laufzeit von zehn Jahren. ,Angesichts der Bedeutung der Vereine absolut sinnvoll angelegtes Geld", wie Landrat Alfred Jakoubek meint.
pt