Presse-Archiv 2002

Landkreis unterstützt die Arbeit der Heimatmuseen

Geld für die gute alte Schürze

11.01.2002

Darmstadt-Dieburg - Mehr als 260 ehrenamtliche Mitarbeiter sorgen - neben ungezählten Teilzeit-Helfern - im Landkreis dafür, dass die dreizehn Heimatmuseen kommunale Schmuckstücke sind und mit besonderen Attraktionen glänzen können. Gewürdigt wird die oft aufwändige Arbeit in der Freizeit von insgesamt mehr als 70 000 Besuchern im Jahr und insbesondere vom Landkreis, der 2001 die Pflege der Heimatgeschichte mit knapp 36 000 Euro unterstützte. Für Erste Kreisbeigeordnete Celine Fries ist das Geld gut angelegt, sorgen die Hobby-Heimatkundler mit ihren Präsentationen und Sonderveranstaltungen doch für wichtige kulturelle Bereicherungen in ihren Gemeinden und Städten.
Die Museen können das Geld gut gebrauchen. Mit den Zuschüssen werden Räume erweitert, Ausstattungen verbessert, Aktionen finanziert oder Ausstellungstücke angekauft. Die Museumsleitung in Alsbach- Hähnlein beispielsweise hat sich einen Computer angeschafft, um die Foto-Archivierung zu optimieren - da kommen die 1534 Euro gerade recht. Über den gleichen Betrag freuen können sich das Heimatmuseum in Seeheim-Jugenheim, die Heimatstube Asbach und das Historische Archiv in Brandau. Das Städtische Museum in Pfungstadt, das auch pädagogisch wertvolle Aktionen für Kinder und Jugendliche im Programm hat, erhält 3068 Euro - nicht zuletzt für die Vorbereitung verschiedener Ausstellungen, die für dieses Jahr geplant sind. So widmet man sich unter anderen der "Mode über zwei Jahrhunderte", seltenen Pflanzen in Pfungstadt oder schlicht und einfach der Schürze. Ebenfalls 3068 Euro erhält das Heimatmuseum Reinheim. Das Fossilien- und Heimatmuseum in Messel hat im vergangenen Jahr Original-Fossilien aus Privatbesitz angekauft. In diesem Jahr soll es neue Postkarten mit Fossilien- Motiven und einen neuen Museumsprospekt geben. Der Landkreis greift dafür mit 3579 Euro unter die Arme. Die gleiche Finanzspritze erhalten das Museum Bickenbach, das Schlossmuseum Lichtenberg, der Museums- und Geschichtsverein in Groß-Umstadt, das kulturhistorische Museum in Roßdorf und das Museum in Otzberg. Der Verein für Heimatgeschichte in Ober-Ramstadt hat im dortigen Museum eine noch bis Februar laufende Ausstellung mit dem romantischen Titel "Gedenke mein" organisiert. Gezeigt werden Poesiealben und Studentenstammbücher.

Der Kreis unterstützt auch diese Präsentation mit 3579 Euro. Die finanzielle Hilfe wird auch in den nächsten Jahren Bestand haben, so Erste Kreisbeigeordnete Celine Fries.

zurück...