Presse-Archiv 2004

Große Themenauswahl bei der Elternschule der VHS

Den Familienalltag besser meistern

31.08.2004

Darmstadt-Dieburg - Damit das Kleinunternehmen Familie besser funktioniert, bietet die Kreisvolkshochschule viele Themenfelder zur Orientierungshilfe und zur Unterstützung von Eltern. Dabei sind etliche Kurse auf die Bedürfnisse zugeschnitten und berücksichtigen die persönliche Situation der Eltern oder bestimmte Lebensphasen der Kinder. Im Kapitel Elternschule des neuen VHS-Programms beschäftigen sich Seminare mit Fragen der Erziehung genauso wie mit der Entwicklung des Kindes oder gesunder Ernährung. Eine wichtige Rolle spielen außerdem Wegweiser zur richtigen Kommunikation innerhalb der Familie.

Kommunikationssperren werden beispielsweise nach dem Grundkurs über die Gordon Familienkonferenz vermieden. Das Lernprogramm eröffnet die Chance, ein positives Gesprächsklima im häuslichen Umkreis zu erzeugen und vermittelt Tipps, mit Konflikten konstruktiv umzugehen. Wie man die Kommunikation zur gemeinsamen Sache macht und wertvolle Strategien für das Familienmanagement entwickelt, zeigt eine Kursreihe, die den familiären Alltag erleichtern soll. Ein präventives Erziehungskonzept enthält das so genannte Triple P-Programnm (positiv parenting programm), bei dem es um die Förderung der kindlichen Entwicklung und den Umgang mit Problemverhalten geht. Interessante Aspekte erfahren Eltern auch bei einem Vortrag zum Thema Schulreife des Kindes oder bei einem Kurs, der die Hochbegabung zum Inhalt hat. Lernprobleme, Lese- und Rechtschreibschwäche oder Rechendefizite sind weitere Felder, die bei der Kreisvolkshochschule behandelt werden.

Manche Eltern empfinden ihre Kinder als schwierig, reagieren unsicher und manchmal sogar hilflos. Bei einem Vortrag werden Wege aufgezeigt, wie auf die spezielle Situation bezogene Lösungen erarbeitet werden können, damit starke Eltern auch starke Kinder haben.

Neu im Angebot der Elternschule ist das Thema Familienzuwachs. So entwickeln Erstgeborene schnell Eifersucht und Enttäuschung, weil sie nach der Ankunft eines neuen Babys nicht mehr im Mittelpunkt stehen und die elterliche Zuneigung auf einmal teilen müssen. Ein Seminar gibt Anregungen, wie Mutter und Vater ihr Kind während dieser Umbruchphase begleiten können. Paare, die sich den Wunsch nach einem eigenen Kind nicht erfüllen können und eine Adoption in Betracht ziehen, erhalten bei einem Informationsnachmittag Antworten auf die vielschichtigen Fragen, die die Annahme eines "anderen" Kindes aufwirft.

Alle Kurse und Vorträge sind in dem neuen Herbstprogramm der Kreisvolkshochschule ausführlich beschrieben. Das Heft liegt in allen öffentlichen Gebäuden und in vielen Geschäften aus. Außerdem stehen die Angebote auch im Internet (www.ladadi.de/vhs), wo auch online gebucht werden kann. Informationen gibt es auch per Telefon (06071/8812301) oder per E-Mail: vhs@ladadi.de.

zurück...