Presse-Archiv 2004

Wonnige Wochen mit zarten Trieben und beerenstarken Früchten

Der Lenz ist gar

27.04.2004

Darmstadt-Dieburg - Als Frühlingbote lacht einem jetzt wieder junges Gemüse entgegen. Da ist es eine Wonne, sich auf Wochenmärkten oder direkt auf dem Bauernhof mit Vitaminbomben von heimischer Scholle einzudecken. Die Zeit der zarten Spitzen, duftenden Kräuter, aromatischen Beeren und knuddelig-kleinen Knollen nehmen Bauern und Gastwirte als willkommenen Anlass, das Erntejahr mit vergnüglichen Veranstaltungen einzuläuten und ihre Gäste mit Mai-sterleistungen zu verwöhnen. Im Rahmen der Aktion „Frisch und lecker im Kreis der Genießer" bieten sich nach Auskunft von Landrat Alfred Jakoubek reichlich Gelegenheiten, die Region als Schlaraffenland zu erleben und nebenbei eine Menge über Vielfalt, Anbau und Qualität regionaler Erzeugnisse zu erfahren.

Eine kleine Auswahl:

Beim "Tanz in den Mai" in Richters Restaurant "Georgi" in Groß-Zimmern wird geschwoft bis in die Puppen, und zwischendurch gibt es leckere Suppen. Man swingt vom Parkett zum Käsebrett, holt Energie fürs Hüftekreisen am Büffet der süßen Speisen. Bei Fox und Tango in fröhlicher Runde bringt das Schlemmen sicher keine zusätzlichen Pfunde. Wer es gediegener mag, startet mit einem Vier-Gänge-Menü in die Walpurgisnacht. Nicht Hexen sind dort am Werk, doch Zauberkunst ist schon im Spiel bei der Komposition von Spargelmousse, Cremesüppchen aus grünen Stangen und Kräutern, königlichem Gemüse mit Schweinemedaillons und karamellisiertem Spargel zum Dessert. Termin: Freitag, 30. April, ab 20 Uhr, Reservierung unter 06071/41279.

Zünftig geht es zu beim Spargelfest auf dem Steinbrücker Hof bei Weiterstadt (an der Bundesstraße 42) am 1. und 2. Mai (Samstag/Sonntag). Jeweils von 11 bis 20 Uhr bieten dort unter anderem Imker, Winzer, Metzger, Staudengärtner und verschiedene Direktvermarkter aus dem Odenwald auf einem Bauernmarkt ihre Waren feil. Bauer Lipp lädt Gäste dazu ein, einmal spaßeshalber eigenhändig Spargel zu stechen und sich über Riedbalken, Sonnentunnel, Güteklassen und Vertriebswege zu informieren. Die Lehre daraus: Man muss den Buckel ganz schön krumm machen, um im Spitzen-Geschäft erfolgreich zu sein. Für das leibliche Wohl gibt es natürlich Spargel in verschiedenen Variationen, außerdem Spanferkel, Ofenschinken und ein unwiderstehliches Kuchenbüffet der Weiterstädter Landfrauen. Große Leute können gegen die flinkeste Hofmitarbeiterin beim Spargelwettschälen antreten, kleine Leute mit dem Trettraktor um die Wette fahren. Auf Spielernaturen warten Preisrätsel und Glücksrad (Gewinnerbekanntgabe jeweils um 15 Uhr). Zur Unterhaltung tragen unter anderem Kinderkarussell, Hüpfburg und Streichelzoo bei. Am Samstag tritt ab 13 Uhr die Woody Feldmann-Comedy-Show auf, am Sonntag von 15 bis 18 Uhr spielt das Blasorchester Braunshardt. Ebenfalls am Sonntag, um 14 Uhr, lassen sich zwei „Pfundskerle", Bürgermeister Peter Rohrbach und Staatssekretär Karl-Winfried Seif vom Hessischen Ministerium für den ländlichen Raum und Verbraucherschutz, in Spargel aufwiegen, die anschließend für einen guten Zweck versteigert werden. Bis zum Ende der Spargelsaison serviert der Steinbrücker Hof jeden Sonntag (9., 16., 23. und 30. Mai, 6., 13., und 20. Juni) von 12 bis 19 Uhr in „Omas Garten" Spargelgerichte und hausgemachten Kuchen.

Mit italienischem Zungenschlag kommen hessische Gewächse am Freitag, 7. Mai, beim „Primavera" im Ristorante La Villetta in Groß-Umstadt daher. Zusammen mit der Winzergenossenschaft Groß-Umstadt hat der Wirt ein Zwiegespräch von mediterraner Küche und guten Tropfen von der Odenwälder Weininsel vorbereitet. Unterhaltsame Erläuterungen zu Essen und Wein geben der über sechs Etappen gehenden kulinarische Frühlingsreise zusätzliche Würze. Nähere Information und Reservierung unter Telefon 06078/72256 oder 2349.

An Himmelfahrt (Donnerstag, 20. Mai) stehen alle Zeichen auf Rot-Grün beim Spargel- und Erdbeerfest auf dem Birkenhof bei Groß-Zimmern (Markstraße 100 zwischen Dieburg und Klein-Zimmern). Der Spezialist für beerenstarke Genüsse und größte regionale Grünspargelanbauer gibt seine „Stars der Saison" zum Vernaschen frei. Erdbeeren etwa werden als Milch, Quark, Kuchen, Eis oder auch Bowle und Schnaps serviert. Zum idealen Ziel für einen Familienausflug macht den Bauernhof auch das viele Drumherum, das an dem Tag geboten wird: Man kann frisch geschlüpfte Küken, junge Schafe, Gänse und ein stolzes Pfauenpaar bestaunen, Trecker und Landmaschinen besichtigen, tollen und toben und es sich bei Live-Musik richtig gut gehen lassen. Ab 12 Uhr tritt die "Phoenix Jazz Band" auf. Sollte Petrus schlecht gelaunt sein, schadet das nichts: Bei Regen findet das Fest in der Halle statt.

Rezepttipp von Richters Restaurant Georgi:

Karamellisierter Spargel mit Rhabarbersalat und Erdbeeren

Zutaten für vier Personen: 500 Gramm Spargel (nicht allzu dicke Stangen), 250 g Rhabarber, 250 g Erdbeeren, 250 g Zucker, 0,5 l frisch gepresster Organgensaft, 1 Zitrone, 30 g frischer Ingwer, geschält und gerieben, 4 Teel. Cointreau, einige Blättchen frische Zitronenmelisse, Vanilleeis.

Spargel und Rhabarber schälen und in 3 Zentimeter lange Stücke schneiden. Zucker (ohne Fett) in der Pfanne hellbraun karamellisieren lassen, mit Orangensaft, Ingwer und Likör ablöschen. Den Sud auf die Hälfte einkochen. Spargel- und Rhabarberstücke darin 5 bis 6 Minuten köcheln. Kalt stellen. Erdbeeren vierteln und mit Zitronensaft marinieren.

Spargel-Rhabarber und Erdbeeren mischen. Auf einem Teller mit Vanilleeiskugeln anrichten und mit Melisseblättern dekorieren.

zurück...