Presse-Archiv 2004

Kreisschülerrat wirbt mit Kultur

08.06.2004

Darmstadt-Dieburg - Das Kreiskulturwochenende im Juli, bildungspolitische Entwicklungen und eine Nachwahl standen im Mittelpunkt der sechsten Sitzung der Vollversammlung des Kreisschülerrats. Zum neuen stellvertretenden Kreisschulsprecher wurde Swen Klingelhöfer von der Max-Planck-Schule in Groß-Umstadt gewählt, der an die Stelle von Heiko Depner von der Alfred-Delp-Schule in Dieburg rückte. Zusammen mit Kreis- und Landesschulsprecher Martin Griga von der Pfungstädter Friedrich-Ebert-Schule möchte Klingelhöfer an der Novellierung des Hessischen Schulgesetzes mitarbeiten, das Kreiskulturwochenende mitorganisieren und die Vernetzung der einzelnen Schülervertretungen im Kreis stärken.

Das Kreiskulturwochenende findet vom 9. bis 11. Juli 2004 in den Räumen des Hessischen Staatsarchivs Darmstadt statt und wird vom Kreisschülerrat als Höhepunkt der diesjährigen Projektarbeit eingestuft.

Kernstück der Veranstaltung ist eine Kunst- und Kulturausstellung, bei der junge Künstlerinnen und Künstler aus Kreisschulen ihre Arbeiten zum Motto "kultivert, rastlos, suchend!?" präsentieren. Eröffnet wird das Kreiskulturwochenende am 9. Juli um 18 Uhr im Vortragssaal des Staatsarchivs mit einem kulturellen Abendprogramm und einem kleinen Sektempfang. Samstags ab 14 Uhr zeigen Graffiti-Sprayer, dass ihr Tun durchaus auch Kunst sein kann, am Samstagabend spielen ab 20 Uhr verschiedene Bands auf einer Bühne auf dem Karolinenplatz. Am Sonntag (11. 7.) klingt das Kreiskulturfest mit Auftritten von Schulbands auf dem Vorplatz des Staatsarchivs aus. Ausführliche Informationen über das Fest gibt es unter www.kreiskulturwochenende.de. Dort können sich interessierte Schülerinnen und Schüler anmelden. 

zurück...