Presse-Archiv 2004

Neuer Senioren-Kultur-Kalender ermuntert zu geselligem Zeitvertreib

Langeweile Fehlanzeige

11.05.2004

Darmstadt-Dieburg - Wer sich den neuen Senioren-Kultur-Kalender des Landkreises besorgt, braucht Langeweile nicht zu fürchten. Der Frage "Was machen wir denn heute?" folgt eher die Qual der Wahl, denn pro Tag finden sich bis zu einem Dutzend Angebote in der Veranstaltungsübersicht, die das Büro für Senioren und Sozialplanung im Kreishaus Dieburg zusammengestellt hat. Die erste Ausgabe gilt bis Ende Juni. In Zukunft soll der Freizeitwegweiser auf Wunsch von Landrat Alfred Jakoubek jeweils halbjährlich aufgelegt werden.

In dem länglichen Wandkalender sind hauptsächlich Veranstaltungen von Vereinen und Kommunen aufgelistet. Je nach Lust und Laune kann man sich unterhalten lassen oder selbst aktiv werden. Die Betätigungsfelder sind breit gestreut. Boule oder Schach spielen, kegeln oder in einer Seniorenband Musik machen, handarbeiten, töpfern, computern, singen, wandern, Rad fahren, sich zu Plauderstündchen auf Französisch oder zum gemütlichen Kaffeekränzchen treffen - das ist nur eine kleine Auswahl aus dem vielfältigen Angebot. Eine Reihe von Vorträgen widmet sich beispielsweise Gesundheitsthemen und schönen Plätzen dieser Welt. Busfahrten führen unter anderem nach Köln, Büdingen, Weilburg, zum Ledermuseum in Offenbach oder zu einer Schokoladenfabrik in Waldenbuch mit "quadratisch, praktisch, guten" Naschereien. Auch Lesungen und Musical-Besuche ermuntern dazu, sich in Gesellschaft mit Gleichaltrigen einen angenehmen Nachmittag oder Abend zu gönnen. In dem Kalender sind jeweils Kontaktstellen genannt, bei denen man nähere Einzelheiten erfährt oder Plätze reservieren kann.

Info: Der aktuelle Senioren-Kulturkalender für den Landkreis Darmstadt-Dieburg ist kostenfrei erhältlich bei allen Kommunalverwaltungen und den Seniorenclubs. Telefonische Bestellungen nimmt das Seniorenbüro des Kreises unter der Nummer 06071/881-2004 entgegen.

zurück...