Presse-Archiv 2004

Alt neben Jung im Hörsaal

07.10.2004

Darmstadt-Dieburg - Wer als "älteres Semester" nochmal in die Wissenschaft eintauchen möchte, wird in Darmstadt schnell fündig. Fachhochschule, Technische Universität und Evangelische Fachhochschule haben für das Wintersemester wieder ein Studienprogramm eigens für Senioren aufgelegt. Kreis- und Stadtverwaltung bringen das umfangreiche Angebot in Form eines rund fünfzig Seiten dicken Hefts unter die Leute und sorgen dafür, dass sich jedermann unabhängig vom Einkommen den Luxus des späten Lernens leisten kann, indem die Einschreibegebühr von regulär 52 Euro bei Bedarf übernommen wird. Voraussetzung ist die Vorlage der Seniorencard.

Für reife Jahrgänge gelten kein Numerus clausus oder andere Zulassungshürden. Mehr als hundert ausgewählte Lehrveranstaltungen in nahezu allen Fachbereichen wie Rechts-, Natur-, Geistes- und Wirtschaftswissenschaften stehen ihnen offen. Die Themenpalette reicht von Beethoven über Währungspolitik bis Zellbiologie, man kann eine Einführung in die Ökonomie oder die Prophetie belegen, sich mit dem "Körper als Klangkörper" befassen oder - in englischsprachigen Seminaren - der "Social Work Theory" auf den Grund gehen. Die ersten Vorlesungen beginnen am 18. Oktober, im Februar endet das Semester.

Das Studienprogramm für Seniorinnen und Senioren gibt es kostenlos beim Kreis-Seniorenbüro im Landratsamt Dieburg (Telefon 06071/881 2004) und bei der Servicestelle im Landratsamt Darmstadt (Telefon 06151/881 1011). (db)

zurück...