Presse-Archiv 2004

Spezielle Kurse der Kreisvolkshochschule für Senioren

Die "späte Freiheit" genießen

19.07.2004

Darmstadt-Dieburg - Für viele Menschen um die 60 Jahre bedeutet der Übergang vom Arbeitsleben in den Ruhestand einen Fall in ein tiefes Loch. Langeweile, das Gefühl, nichts mit sich anfangen zu können, oft auch gesundheitliche Probleme oder Angst vor dem Rest des Lebens machen sich breit. Mit einer Vielfalt an Themen bereitet die Kreisvolkshochschule auf die Zeit nach dem letzten Arbeitstag vor. Eine enge Zusammenarbeit mit den lokalen Seniorengremien ermöglicht für das Herbst- und Wintersemester 2004/2005 punktgenaue und an den Bedürfnissen orientierte Angebote.

Vielfältige Anregungen für die Phase der "späten Freiheit" bietet beispielsweise ein Kurs, bei dem junge Alte lernen, ihre Zukunft zu planen und Perspektiven für die persönliche Lebensgestaltung zu entwickeln. Aufgezeigt werden mögliche Betätigungsfelder wie Sport, ehrenamtliches Engagement, Neue Medien oder einfach nur Lernen als Hobby, es gibt aber auch Tipps zur Gesundheit und wie man neue Leute kennenlernen kann. Der Kurs in Dieburg geht über sechs Nachmittage und beginnt am 30. September (Kursnummer 8/02/4053). Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, als Seniorenbegleiter älteren Menschen wenigstens ein paar frohe Stunden in der Woche zu verschaffen. Die entsprechende Ausbildung dazu gibt es bei einem Seminar der Kreisvolkshochschule.

Dass mit 66 Jahren noch lange nicht Schluss ist, beweist die seniorengerechte Tanzstunde in Bickenbach. Neben den bewährten Gesellschaftstänzen wie Walzer, Foxtrott oder Rumba gehören auch Kreis- und Partytänze zum Programm. Getanzt wird unter der Anleitung einer lizenzierten Tanzlehrerin allein, zu zweit oder in der Gruppe (Kursnummer 8/02/4045). Eine andere Art der Bewegung verspricht die "Gymnastik für Junggebliebene". Ziel der Sportstunden in Alsbach-Hähnlein ist es, wieder Spaß an der Bewegung zu bekommen, das eigene Wohlbefinden zu verbessern und die körperliche Fitness zu steigern. Leichtes Ausdauer- und Krafttraining, Rückenübungen sowie Stretching und Entspannungstipps helfen dabei (Kursnummer 8/02/4067).

Sehr umfangreich sind die Kursangebote zum Thema Computer. Grundlagen der EDV, speziell für Seniorinnen und Senioren, stehen dabei genauso im Vordergrund wie grafisches Gestalten am PC oder das Internet. Der Umgang mit Tastatur, Bildschirm und Rechner geschieht in entspannter Atmosphäre und ohne Angst vor Misserfolgen. Medizinische Aspekte wie Herzinfarkt, Rückenschule oder Gedächtnisauffrischung kommen beim vielfältigen VHS-Programm außerdem zum Tragen, genauso wie Vorträge über das Erbrecht, Wohnen im Alter oder Regressansprüche gegenüber dem Sozialamt. Dass Englisch lernen im Alter durchaus auch ohne Stress möglich ist, zeigt der Kurs für Anfänger, der in kleinen Schritten und ohne Druck die Fremdsprache vermittelt. Ausgewogene Ernährung und damit verbunden eine bessere Lebensqualität stehen im Mittelpunkt eines Vortrags in Dieburg, der bestätigt, dass Genuss keine Altersgrenzen kennt. Die Teilnehmer erhalten Aufschluss über die bestmögliche Versorgung mit wichtigen Nährstoffen und bekommen aufgezeigt, wie einseitige Kost aufgewertet werden kann.

Informationen zu den Kursen gibt es bei der Kreisvolkshochschule bei Fachbereichsleiterin Ingrid Kliss-Schumacher (Telefon 06071/8812316). Anmeldungen sind mit Angabe der Kursnummer möglich an die VHS, Postfach 1220, 64802 Dieburg, per Fax (06071/8812319), per E-mail (vhs@remove.this.di.ladadi.de) oder über das Internet: www.ladadi.de/vhs. Inhaber der Seniorencard A beziehungsweise S bekommen bei vielen Kursen eine Ermäßigung.

 

 

zurück...