Presse-Archiv 2004

BioTopTour des Kreises lenkt den Blick auf Details

Naturschönheit Neunkirchen

29.04.2004

Modautal - Die Gegend um Neunkirchen ist eine wahre Bilderbuchlandschaft. Das sieht jeder. Die Besonderheiten der Geologie, der Tier- und Pflanzenwelt im Umkreis des höchstgelegenen Dorfs im hessischen Odenwald erkennen jedoch nur Eingeweihte. Statt weiterhin ahnungslos an Kleinoden der Natur vorbei zu stapfen, kann man am Sonntag, 9. Mai, bei der nächsten "BioTopTour" des Landkreises eine Menge erfahren über Beachtenswertes am Wegesrand, kündigt Erste Kreisbeigeordnete Celine Fries an.

Bei der Exkursion lenkt Dr. Wolfgang Heimer, der Leiter der Naturschutzbehörde, den Blick auf Details. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr am Ortseingang von Neunkirchen (Parkplatz beim Friedhof). Die Strecke ist fünf Kilometer lang, geht auf und ab und erfordert ein bisschen Kondition. Gegen 12 Uhr wird die Gruppe wieder am Ausgangspunkt ankommen.

Mit etwas Glück bekommen die Ausflügler die ersten frühen Schmetterlinge zu Gesicht wie den Waldportier, das Landkärtchen, den Aurorafalter oder den orange-schwarz-getupften Kaisermantel. Charakterische Blütenpflanzen wie Buschwindröschen und Aronstab setzten Farbtupfer im jungen Grün. Unterwegs begegnet man mächtigen Baum-Methusalems in ausgedehnten Buchenwäldern, die verschiedene Spechtarten ebenso wie Dohle, Kleiber, Rauhfußkauz oder der Waldlaubsänger als Heimstatt lieben. Beeindruckend sind auch die verschiedenen Gesteinsformationen - mächtige Einzelblöcke beispielsweise oder das "kleine Felsenmeer" bei Steinau-, auf denen sich zahlreiche Flechten und Moose breit machen. Längst zugewachsene, kleine Steinbrüche zeugen vom mühsamen Granitabbau in früheren Jahrhunderten. Der vielgestaltige Lebensraum im Naturpark Bergstraße-Odenwald vermittelt einen Eindruck von Ursprünglichkeit und Ruhe. Bei der Wanderung zeigt "Anführer" Dr. Heimer den Mitläufern auch ein paar Stellen, von denen man einen herrlichen Ausblick hat über das Fischbachtal zum Schloss Lichtenberg und bis hin zur Veste Otzberg.

Info: Zur BioTopTour "Felsen und Buchenwälder bei Neunkirchen" hat die Kreisverwaltung ein Faltblatt mit einer Routenbeschreibung und Erläuterung zusammengestellt. Teilnehmer erhalten es am Sonntag direkt beim Ausflug. Wer auf eigene Faust losziehen möchte, erhält die Anleitung für den kleinen Urlaub zwischendurch kostenfrei bei der Servicestelle im Landratsamt Kranichstein (Telefon 06151/8811011) oder zum Herunterladen im Internet (www.ladadi.de).

zurück...